Mission Südbadenliga beginnt in Teningen

14. September 2018 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

Am Sonntag (16.09.) um 17.00 Uhr startet für die HSG Ortenau Süd die Mission „Südbadenliga“.

Die Mannschaft um Trainer Mirko Reith muss zu Beginn der Saison bei der Reserve der SG Köndringen/Teningen antreten. Für die Ortenauer ein unbekannter Gegner, da auch die SG K/T 2 immer wieder die Möglichkeit

haben wird, sich aus der BWOL-Mannschaft zu bedienen. Bekannt ist Mirko Reith lediglich, dass die Reserve des bevorstehenden Gegners über eine junge Mannschaft verfügt, die das schnelle Spiel über die erste und zweite Phase forciert.

Daher konnte er im Vorfeld seine Spieler darauf einstellen, dass es ein schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr geben muss. In der Vorbereitung versuchte der HSG-Coach seine Spieler gut auf das neue Vorhaben Südbadenliga vorzubereiten. Zahlreiche Trainingseinheiten wurden absolviert, neue Abläufe einstudiert und alte verbessert. Allerdings gab es auch einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. So muss die HSG längerfristig auf Torhüter Aaron Meister (Muskel- und Sehnenabriss im Oberschenkel), Jason Peter (Sehnenabriss in der Schulter) sowie Jan Glatz (Bizepsabriss) verzichten. Hinzu kommt, dass Routinier und Linkshänder Johannes Betzler ebenfalls an einer Schulterverletzung laboriert und vorerst nicht einsatzfähig sein wird. Nicht gerade die beste Ausgangssituation für einen Saisonstart. Dennoch muss die HSG versuchen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diese Ausfälle zu kompensieren.

Die Mannschaft ist heiß auf die Südbadenliga und wird alles dafür geben, um sich so teuer wie möglich zu verkaufen.