HSG-Herren verspielen die Tabellenführung

19. März 2018 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

Die HSG Ortenau Süd kassiert bei der HSG Hardt eine unnötige 30:32-(13:16) Niederlage und musste die Tabellenführung an den SV Ohlsbach abgeben.

In den ersten Spielminuten konnte die Mannschaft um Trainer Mirko Reith noch dessen Vorgaben auf dem Spielfeld umsetzen und mit 4:1 in Führung gehen, ehe das Einstudierte ad acta gelegt wurde. Fortan ließ man den Gastgeber besser in die Partie kommen, hatte in der Defensive große Probleme, die Rückraumachse um die Spieler Lange, Frietsch und Grieb in den Griff zu bekommen. Auch die Torhüter hatten keinen guten Tag erwischt und konnten somit die schlecht agierende Abwehrreihe nicht entsprechend unterstützen. Auch im Angriff wurde plötzlich mit vielen Einzelaktionen agiert, was dazu führte, dass die Fehler der HSG Ortenau Süd vom Gegner genutzt wurden, um die Begegnung bis zur 20. Spielminute wieder auszugleichen und selbst mit 12:10 in Führung zu gehen.Auch eine Auszeit des Tabellenführers brachte hier nichts ein, denn die HSG-Akteure konnten das Geforderte auf dem Spielfeld nicht umsetzen. Bis zum Seitenwechsel hielt die HSG Hardt ihren Vorsprung. Auch nach Wiederanpfiff konnte Mirko Reith seine Vorgaben auf dem Spielfeld nicht erkennen. Zwar gelang beim 20:20 nochmals der Ausgleich, doch eine Führung blieb den Gästen verwehrt. Auch dieoffensivere Deckung gegen die starken Rückraumspieler der HSG Hardt schaffte es nicht, diese in den Griff zu bekommen, sodass diese aus allen Lagen ins Tor trafen. Der Gastgeber nutzte die Schwäche des Spitzenreiters und konnte nach sieben Treffern in Folge auf 27:20 davonziehen. In dieser Phase fehlten der HSG Ortenau Süd jegliche Mittel, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen.

Doch nach diesem starken Zwischenspurt des Gastgebers schalteten die Einheimischen einen Gang zurück, die Reith-Sieben war wieder am Zug. Die herausgespielten Torchancen wurden genutzt und der Rückstand Tor um Tor aufgeholt. Beim Stande von 28:29 war man dem Ausgleich sehr nahe, doch ein Tempogegenstoß durch Brian Ruf wurde diesem unerklärlicherweise abgepfiffen. Zweimal hatten die Gäste noch die Möglichkeit, die Partie auszugleichen, doch nun fehlte das notwendige Glück. Am Ende mussten sich die Reith-Schützlinge mit einer bitteren 30:32- Niederlage abfinden. Der HSG-Coach war alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Sieben und sah den Sieg der HSG Hardt als gerecht an. Es bleibt also spannend in der Landesliga Nord.

HSG Hardt: Sforza, Kastner, Lange 7, Quintieri 1, Frietsch 9/2, Grieb 8, Ganz 3, Bertsch, D. Martin, Stolz, S. Martin, Bastian 1, Özcelik 3

HSG Ortenau Süd: Richini, Meister – Betzler 9, Fimm 2, Leufke 2, Göpper 8/4, Schilli , S. Ruf, Peter 1, Wilhelm, B. Ruf 1, Bolz 7, Glatz