Herren entscheiden spannendes Derby für sich

23. April 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

SV Ohlsbach – HSG Ortenau Süd 27:29 (11:14)

Im letzten Auswärtsspiel der Saison holte sich die HSG Ortenau Süd beim SV Ohlsbach einen verdienten 29:27 (14:11)-Erfolg. Für die interne Trainerlösung nach dem Rücktritt von Damir Hasanovic konnte Gregor Roll für die letzten beiden Partien gewonnen werden. Er musste, zusammen mit dem verletzten Johannes Betzler, somit Aufbauarbeit und zugleich Vorbereitung auf diese Begegnung leisten. Dem Interims-Team Roll/Betzler schien dies aber gelungen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase bis zum 5:5 konnte sich der Gast erstmals knapp mit zwei Treffern auf 7:5 absetzen und bis zum 10:7 eine Drei-Tore-Führung herauswerfen. Zwar hatte das Team dann Mitte der ersten Spielhälfte in der Decphoca_thumb_l_Regenberg_Ralf_2016-12-03_HSG_Ortenau-Sued_001kung immer wieder Probleme und ließ Aufsteiger Ohlsbach auf 9:10 verkürzen, konnte sein Spiel gegen Ende der ersten Halbzeit aber wieder stabilisieren und im Angriff die einstudierten Abläufe präsentieren. Bis zum Pausenpfiff gelang es der HSG Ortenau Süd wieder, den Abstand auf drei Tore (14:11) zu erhöhen. Nach Wiederanpfiff erhöhte der Gast durch den überragenden und achtfachen Torschützen Brian Ruf vom Siebenmeter-Strich auf 15:11, ehe sich eine erneute Schwäche ins HSG-Spiel einschlich und Ohlsbach auf 13:15 verkürzen konnte.

Das Trainerduo Roll/Betzler nahm dann die ein oder andere personelle Umstellung vor und sah, wie sich das Team wieder sortiert hatte und die Führung durch drei Tore in Folge auf 18:13 ausbauen konnte. Der Gastgeber schwächte sich in dieser Phase immer wieder durch Zeitstrafen selbst und die HSG nutzte das Überzahlspiel sehr gut, um sich abzusetzen. Bis zum 21:16 konnten die Gäste den Gegner auf Abstand halten, ehe dieser sich wieder langsam heranarbeitete. Das Spiel wurde hektisch und die Stimmung aufgeheizt, sodass es auf beiden Seiten immer wieder zu Zeitstrafen kam. Auch konnte die Defensive der HSG den starken Max Echle (13 Treffer) nicht in den Griff bekommen und musste mit ansehen, wie Ohlsbach acht Minuten vor Ende auf zwei Tore verkürzte. Doch die HSG Ortenau Süd behielt einen kühlen Kopf und wollte diesen Sieg unbedingt, welcher dann auch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang. Nach 60 Spielminuten stand ein verdientes 29:27 auf der Anzeigetafel. Das Trainergespann war mit der Einstellung und Leistung der Mannschaft zufrieden und hofft nun im letzten Heimspiel dieser Saison nochmals auf zwei Punkte, sodass die Runde auf Platz vier abgeschlossen werden kann.
HSG: Richini, Panther – Fimm 5, Oschwald 2, Leufke 2, Göpper, Wohlschlegel 3, Regenberg 4, Peter 3, Eble 2, Ruf 8/5, Herzog.