HSG bezwingt den Tabellendritten Ohlsbach

5. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

Der HSG Ortenau Süd gelang im letzten Heimspiel dieses Jahres wieder der Weg zurück in die Erfolgsspur. Gegen den Aufsteiger und Tabellendritten aus Ohlsbach erkämpfte man sich am Ende ein 29:27 (12:14). Dass es kein einfaches Spiel werden würde, war allen Beteiligten bereits im Vorfeld klar. Bis zum 6:6 sahen die zahlreichen Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, ehe sich die Gäste erstmals leicht absetzen konnten. Beim 7:11 lag die Mannschaft um Trainer Damir Hasanovic bereits mit vier Treffern zurück und hatte in dieser Phase vor allem mit dem stark agierenden Rückraum und dem Spiel an den Kreis zu kämpfen. Im eigenen Angriff schlichen sich immer leichte Fehler ins Spiel der HSG, sodass diese bis zur Pause nicht wieder ausgleichen konnte.

Kurz vor dem Seitenwechsel sah Philipp Wussler vom SV Ohlsbach nach einem Foul die Rote Karte und konnte sein Team für den Rest der Begegnung nicht mehr unterstützen. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte die HSG Ortenau Süd auf 12:14. Nach dem Seitenwechsel legte der Gastgeber gleich nach und war nahe am Ausgleich dran, doch die Gäste konnten nochmals den Zwei-Tore-Abstand zum 15:13 erzielen. Danach kam aber die Zeit der Hausherren. Die Deckung wurde phoca_thumb_l_goepper_wito_2016-12-03_hsg_ortenau-sued_001noch agiler und hatte den Gegner besser im Griff und auch im Angriff wurden die Lücken in der Ohlsbacher Defensive gefunden und genutzt. Hinzu kam, dass Stephan Richini im HSG-Gehäuse einige hundertprozentige Chancen zunichte machte und somit seinen Vorderleuten einen starken Rückhalt bot.

Sieben Treffer in Folge für die HSG führten dazu, dass diese plötzlich mit 20:15 in Führung ging. Vor allem Marco Brucker konnte in dieser Phase mit drei Toren dazu beitragen, dass sich das Blatt wendete. Für den Kreisläufer war es die letzte Begegnung vor heimischer Kulisse. Marco Brucker, der sich im Laufe der Saison in den Kader der Landesliga-Mannschaft gespielt hatte, muss sich im Januar einer Knie-OP unterziehen und wird anschließend aller Voraussicht die Handballschuhe an den Nagel hängen. Nachdem der Gastgeber die Partie gedreht hatte, wurde diese auch ruppiger und härter. Teilweise unfaire Aktionen oder versteckte Fouls wurden in der Schlussphase zur Normalität. Dennoch wollten beide Teams den Sieg, was daher auch den Kampfgeist in allen Spielern weckte. Allerdings schien dieser auf der Seite der Hausherren größer, denn die Führung wurde in den letzten 15 Spielminuten nicht mehr aus der Hand gegeben.

Zwar konnte Ohlsbach nochmals auf zwei Tore zum 23:25 verkürzen und versuchte auch mit einer offenen Manndeckung beim 26:28 die HSG zu verunsichern, doch das 29:26 der Hausherren 50 Sekunden vor Abpfiff war dann entscheidend. Damir Hasanovic war mit den beiden Punkten und dem kämpferischen Auftritt seiner Jungs sehr zufrieden und hofft, in den letzten beiden Auswärtsspielen in diesem Jahr weitere Punkte einfahren zu können.

HSG: Betzler 6/3, Fimm, Oschwald 4, Leufke 2, Göpper 4, Richini, Regenberg 5, Mirau 1/1, Peter, Eble 2, Panther, Ruf, Herzog 1, Brucker 4

Göppert 1, Hoffmann 1, Wußler, Sieverding, Kurz 1, Jörger 1, Bächle 1, Richter 9/2, Echle 8, Huber 5, Armbruster, Kempf, Lang.