Torsten Leonhardt neuer Frauen-Coach

8. Juni 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

Torsten Leonhardt ist neuer Frauen-Coach der HSG Ortenau Süd: Der 49-Jährige tritt die Nachfolge von Catherine Delherm an, die das Team nach der Trennung von Gustav Buchal interimsweise betreut hatte.

Alemannia Zähringen, TSV March, TB Kenzingen, TV Friesenheim: Leonhardt kann auf reichlich Erfahrung im Frauen-Bereich zurück blicken. Zuletzt hatte der neue HSG-Coach ein Jahr Pause eingelegt, ehe die Anfrage voPressefoto Torsten Leonhardt webn Michael Ringwald, bei der HSG zuständig für die erste Frauenmannschaft, kam. „Michael engagiert sich in vorbildlicher Weise für das Team. Die guten Gespräche und die Tatsache, dass bei der HSG die Perspektive im weiblichen Nachwuchs stimmt, haben mich überzeugt, diese Aufgabe anzugehen“, so Leonhardt.

Michael Ringwald ergänzt: „Nach einer schwierigen und frustrierenden Saison mit dem Abstieg aus der Landesliga befanden wir uns in einer nicht einfachen Situation. Wir sind glücklich, dass wir mit Torsten Leonhardt einen erfahrenen Trainer und den Typ Übungsleiter gefunden haben, mit dem wir einen Neustart bei der HSG einleiten wollen. Mein besonderer Dank gilt Hermann Ruder, der das letzte Stück des Weges zueinander geebnet hatte.“

Mit konkreten Saisonzielen halten sich Leonhardt und Ringwald noch zurück. Der Trainer macht aber deutlich, „dass das Tabellenmittelfeld nicht unser Anspruch sein kann.“ Es gelte, schnellstmöglich wieder einen echten Teamgeist zu formen. „Die Mannschaft hat in der letzten Saison viele Negativerlebnisse gehabt. Wir wollen wieder eine verschworene Einheit werden.“

Ein großes Augenmerk will Leonhardt auf die Zusammenarbeit mit den A- und B-Mädchen und der zweiten Frauenmannschaft legen. „Die ersten Gespräche brachten bereits konkrete Ideen und Ansätze hervor, die wir künftig gemeinsam umsetzen wollen. Ziel aller Beteiligten ist es, den weiblichen Bereich der HSG mittelfristig voran zu bringen“, unterstreicht Michael Ringwald.

Am 20. Juni nimmt das Team die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit auf.