HSG-Frauen stehen als sportlicher Absteiger fest

23. April 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – HSG Ortenau Süd  30:25 (14:12).

Die Enttäuschung bei den Gästen war nach Spielende förmlich mit den Händen zu greifen. Um 19.34 Uhr hatten sich die Hoffnungen zerschlagen, die HSG Ortenau Süd stand als sportlicher Absteiger fest. „Das ist natürlich bitter“, kommentierte Michael Ringwald, in der HSG zuständig für die Damen I. Dabei hatten er und das Trainerteam Helene Himmelsbach und Ralf Welle, das für die verhinderte Catherine Delherm einsprang, zuvor einen kämpferischen Auftritt ihrer Mannschaft gesehen. Die Gäste warfen über 60 Minuten alles in die Waagschale, um doch noch auf den drittletzten Rang zu springen, der mphoca_thumb_l_hoffmann_lina_2016-12-03_hsg_ortenau-sued_001öglicherweise zu Relegationsspielen um den Klassenerhalt berechtigen wird. Zur Pause war für den Tabellenvorletzten immer noch alles drin.

Nach 41 Minuten zogen die Gastgeberinnen dann auf 18:14 davon, doch die HSG Ortenau Süd ließ sich nicht abschütteln. „Wir haben uns im Angriff tolle Chancen herausgespielt, diese aber leider nicht konsequent genug verwandelt“, brachte Helene Himmelsbach das Dilemma der Gäste auf den Punkt. In den entscheidenden Phasen hatte man auch nicht das Glück auf seiner Seite, einige Male standen Latte oder Pfosten im Weg. Die Einheimischen präsentierten sich im Abschluss einen Tick cleverer und behielten die Punkte in der eigenen Halle. Wie geht es nun für die HSG weiter? „Wir müssen den Landesliga-Meldeschluss am 30.4. abwarten. Erst dann wird feststehen, wie viele Teams in der kommenden Saison für die Südklasse melden“, so Michael Ringwald. Heißt im Klartext: Sollten Vereine ihre Teams zurückziehen oder auf einen Aufstieg verzichten, könnte die HSG Ortenau Süd Nutznießer sein und die Klasse vielleicht doch noch halten. „Unabhängig davon sind unsere Planungen für die neue Spielzeit weit vorangeschritten, bis auf ein, zwei Fragezeichen steht unser Kader. Nun gilt das Augenmerk der Trainerposition.“

HSG Ortenau Süd: Schönstein – Büchele, Schwendemann 1, Schirmaier 2, Kern 5, Hoffmann 1, Matthes, Betzler 3, Anuschewski 6, Foßler, Braun, Tontsch 7/3.

Spiel-Film: 5:3, 8:8, 14:12 (30.) – 16:14, 20:18, 26:24, 30:25 (60.)