Das Saisonziel heißt Klassenerhalt

16. September 2016 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

HSG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Ortenau Süd
Samstag, 18 Uhr, Burkhard-Michael-Halle Nonnenweier

Eigentlich wollten die Frauen der HSG Ortenau Süd im Jahr eins nach der Premierensaison die Blicke nach oben richten, jetzt zählt allerdings nur der Klassenerhalt. Grund: Der Babyboom im Schuttertal.

Gustav Buchal steht vor einer Mammut-Aufgabe. Der HSG-Coach hat gerade einmal zehn Spielerinnen zur Verfügung, darunter sind mit Lena Erny und Lena Schmieder bereits zwei Akteurinnen aus dem erweiterten Kader. Angesichts dieses personellen Engpasses definiert sich das Saisonziel von selbst. „Für uns alle ist es eine schwierige Situation, ein Drahtseilakt“, versucht Buchal die Lage zu umreißen.

Es war kein einfaches erstes Trainerjahr für ihn. Großes Verletzungspech und eine zweitweise schwache Trainingsbeteiligung standen einer besseren Platzierung im Weg, so schloss die Handball-Spielgemeinschaft die Premierensaison auf Rang sechs der Tabelle ab. Dass die zweite Spielzeit nicht einfach werden würde, war im Vorfeld klar. Susi Rajaonarivelo, Lena Friedrich, Elisabeth Meyer, Linda Schwendemann, Sabrina Wurth, Tanja Büchele und Sabine Böhnemann verließen den Verein oder erklärten, künftig kürzer treten zu wollen. Hinzu kommen nun noch die schwangerschaftsbedingten Ausfälle von Luisa Wacker, Sina Fimm und Franziska Weber. Doppelt schwer wiegt in diesem Zusammenhang das Laufbahnende von Helene Himmelsbach, die sich nach zdamen_i_2016-07-28_hsg_ortenau-sued_002wei Kreuzbandrissen in der Endphase der vergangenen Saison einen Wadenbeinbruch zuzog. Sie unterstützt das Team fortan von der Bank. „Ihr Ausfall schmerzt uns ganz besonders, weil sie nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich sehr wichtig für unsere Mannschaft war. Ich bin aber froh, dass sie uns im Betreuerteam zur Verfügung steht“, macht Gustav Buchal deutlich.

Es darf also nichts mehr passieren im Verlauf der Landesliga-Saison 2016/2017. Buchal: „Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst und wissen, dass wir nun ganz eng zusammenrücken müssen, um diese Situation als Team erfolgreich zu bewältigen.“

Neuzugang Anika Tontsch, die vom TV Lahr zur HSG wechselte, ist eine Spielerin, die sofort Verantwortung übernehmen soll. Gemeinsam mit Ann-Katrin Anuschewski hat die Kreisläuferin, die auch auf Linksaußen zum Einsatz kommen kann, das Kapitänsamt inne. Mit Adina Leser stieß vom FV Unterharmersbach eine Allrounderin zum HSG-Kader.

In die Vorbereitungsphase waren auch einige Spielerinnen aus der weiblichen B-Jugend eingebunden. Auch wenn der Großteil der Spielerinnen in der ersten Saisonhälfte aufgrund des Alters noch nicht in der Damenmannschaft zum Einsatz kommen kann, hat Buchal diese Mädels perspektivisch auf dem Zettel. „Sie waren mit großem Engagement bei der Sache und haben ordentliche Ansätze gezeigt.“

Als wäre die Situation der HSG Ortenau Süd nicht schon schwer genug, steht der Buchal-Truppe auch noch ein ganz hartes Startprogramm bevor. Mit Nicole Schönstein hat die HSG nur eine etatmäßige Torhüterin zur Verfügung. Was tun im Ernstfall? „Dann losen wir vor dem Spiel aus, wer zwischen die Pfosten steht.“ Seinen Humor hat Gustav Buchal auch in dieser schwierigen Lage nicht verloren.

Im Derby beim Vorjahressechsten der Nordstaffel, der nach einem Jahr wieder in den Süden zurückgekehrt ist, steht die HSG Ortenau Süd angesichts des schweren Programms in den kommenden Wochen fast schon unter Zugzwang. „Eine gute Leistung garniert mit Zählbarem wäre natürlich sehr erfreulich, zumal danach die Topteams der Liga auf uns warten“, betont Buchal. Er konzentriert sich dabei gar nicht so sehr auf den Gegner, sondern vielmehr auf die Leistung seiner Mannschaft. „Es wird wichtig sein, dass wir in der Deckung stabil stehen.“ Die ohnehin schon sehr angespannte Personalsituation hat sich nach dem Ausfall von Stefanie Matthes (Muskelfaserriss in der Wade) nochmals verschärft. Die HSG Ortenau Süd hofft auf einen „Jetzt-erst-recht-Effekt“ zum Landesliga-Auftakt.

HSG Ortenau Süd 2016/2017

Tor: Nicole Schönstein.

Feld: Ann-Katrin Anuschewski (RR, RA), Diana Braun (RA/KM), Anika Tontsch (KM), Stefanie Matthes (Allrounderin), Stefanie Foßler (RL/LA/RR), Adina Leser (Allrounderin), Lina Hoffmann (LA/RL/RR), Viola Schirmaier (RM).

Erweiterter Kader: Lena Erny, Lena Schmieder.

Zugänge: Anika Tontsch (TV Lahr), Adina Leser (FV Unterharmersbach), Lena Erny, Lena Schmieder (eigene Jugend).

Abgänge: Sabrina Wurth (TV Lahr), Linda Schwendemann (Ziel unbekannt), Tanja Büchele (Laufbahnende), Sabine Böhnemann (Laufbahnende), Helene Himmelsbach (Laufbahnende), Susi Rajaonarivelo, Lena Friedrich, Elisabeth Meyer, Tanja Büchele, Luisa Wacker, Franziska Weber, Sina Fimm (pausieren).

Trainer: Gustav Buchal (2. Saison)

Teammanager: Michael Ringwald

Teambetreuerin: Helene Himmelsbach