HSG-Frauen überwintern auf Platz zwei

20. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

HSG Ortenau Süd – TuS Steißlingen II 21:18 (10:11).
Buechele_Tanja_2015-11-29_HSG_Ortenau-Sued_001
Die Frauen der HSG Ortenau Süd haben sich mit einem Heimsieg in die Weihnachtspause verabschiedet. Den Grundstein für den Erfolg legten die Gastgeberinnen in der vergangenen Woche. „Das Team hat sehr gut trainiert, die Stimmung war prima“, bemerkte Coach Gustav Buchal. Mit der Steißlinger Reserve stellte sich eine Mannschaft in der Sulzberghalle vor, die der HSG alles abverlangte.

Der TuS lag Mitte der ersten Hälfte mit 7:4 vorne. Buchal reagierte, stellte auf eine 6:0-Deckung um. Mit Erfolg, denn seine Schützlinge fingen sich und waren zur Pause dran.
„Ich habe in der Halbzeit betont, dass wir unbedingt das Spiel des Gegners über den Kreis unterbinden müssen, denn da haben wir zu viele Treffer kassiert.“ Die Maßnahme fruchtete, die HSG zog dank einer starken Abwehrleistung mit einer blendend aufgelegten Torhüterin Elisabeth Meyer auf 14:11 davon. Doch der TuS ließ sich nicht abschütteln, nutzte eine kleine Schwächephase des Gegners zum 16:16-Ausgleich. Im Anschluss ging die Handball-Spielgemeinschaft aber wieder aggressiver zu Werke und ebnete mit einem neuerlichen Zwischenspurt auf 20:16 den Weg zum Sieg. Buchal: „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung aufs Feld gebracht und wollten unbedingt mit zwei Punkten in die Pause gehen.“ Dieser Sieg lässt die HSG-Frauen auf Tabellenplatz zwei überwintern – gute Aussichten für das Jahr 2016.

HSG Ortenau Süd: Meyer – Büchele 3, Schirmaier 3, Himmelsbach 1, Schwendemann, Hoffmann 1, Wacker 4, Foßler 4/2, Fimm, Braun 1, Anuschewski 4.

: 3:1, 4:7, 9:9, 10:11 (30.) – 14:11, 16:16, 20:16, 21:18 (60.)