Ein Schritt in die richtige Richtung

27. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

HSG Ortenau Süd – TV Todtnau 28:23 (12:12).

Ausgerechnet gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TV Todtnau ist den Frauen der HSG Ortenau Süd das sehnlichst erwartete Erfolgserlebnis geglückt. „Ich freue mich für die Mädels, die ein sehr engagiertes Match hingelegt haben. Dieser Sieg war wichtig für den Kopf“, bilanzierte Coach Gustav Buchal.phoca_thumb_l_Rajanoarivelo_Susan_2015-09-04_HSG_Ortenau_Sued_002

Die Worte des Trainers in der vergangenen Woche fielen auf fruchtbaren Boden. Das HSG-Team zeigte ein ganz anderes Gesicht als noch in Freiburg, begegnete den Gästen von Beginn an hochmotiviert und mit einer tollen Moral. Vor allem in der Deckungsarbeit verdienten sich die Gastgeberinnen an diesem Tag Bestnoten. Einzig die Tatsache, dass man aus den eigenen Ballgewinnen im ersten Durchgang zu wenig Kapital schlagen konnte, wurmte Gustav Buchal. So blieb es lange spannend. „Ich hatte allerdings nie das Gefühl, dass wir diese Partie aus der Hand geben“, so der Coach im Rückblick. Gegen eine gut aufgelegte Gästetruppe führten Lena Friedrich und Helene Himmelsbach klug Regie, Ann-Katrin Anuschewski zeigte sich mit sechs Toren sehr treffsicher und auch Rückraumakteurin Sabrina Wurth kommt immer besser in Fahrt. „Wir müssen Sabrina noch besser ins Spiel einbringen, damit sie ihre Stärken ausspielen kann.“ Mit Sina Wißler hatten auch die Gäste eine bärenstarke Spielerin in ihren Reihen, deren Kreise die HSG mit zunehmender Spieldauer aber immer mehr einengen und die Punkte somit in eigener Halle behalten konnte.

Buchal: „Dieser Auftritt heute war ein Schritt in die richtige Richtung, darauf müssen wir aufbauen. Wir tun sehr gut daran, auch die nächsten Aufgaben mit Ruhe und Gelassenheit anzugehen.“

HSG Ortenau Süd: Meyer – Büchele, Rajaonarivelo, Schirmaier 1, Himmelsbach 3/1, Hoffmann, Matthes 1, Wacker 4, Friedrich 1, Foßler 2/1, Fimm 2, Anuschewski 6, Wurth 8/1.

Spiel-Film: 4:1, 8:7, 12:12 (30.) – 16:15, 19:19, 25:21, 28:23 (60).