Heiße Vorbereitungsphase für HSG-Frauen gestartet

Handball-Landesliga Süd Frauen
HSG Ortenau Süd in der heißen Vorbereitungsphase
Team Vorbereitung Testspiel
Der Saisonauftakt rückt unaufhörlich näher, die Handball-Frauen der neugegründeten HSG Ortenau Süd befinden sich inmitten der heißen Vorbereitungsphase auf die Landesliga-Spielzeit 2015/2016.

Eigentlich würde sich Coach Gustav Buchal noch zwei Wochen Vorbereitungszeit mehr wünschen. Die Eindrücke, die er in Trainingsphase eins von seinem neuen Team gewinnen konnte, waren aber durchaus positiv. „Ich bin zufrieden mit den ersten drei Wochen, die mir und der Mannschaft gute und hilfreiche Ansätze für die weitere Arbeit geliefert haben“, zieht der Trainer ein positives Zwischenfazit. Buchal war es wichtig, in Sachen Form und Inhalt der Trainingsarbeit neue Reize und Akzente zu setzen. „Die Mädels ziehen sehr gut mit, stellen viele Fragen. Das ist ein gutes Zeichen.  Auch unsere Neuzugänge passen sportlich und menschlich. Nun wird es darauf ankommen, dass wir uns in den nächsten Wochen zu einer funktionierenden Einheit entwickeln.“

Die neuen Akteurinnen Sina Fimm, Viola Schirmaier, Sabrina Wurth, Linda Schwendemann und Torhüterin Nicole Schönstein haben sich bereits gut eingelebt. Gleichwohl betont Gustav Buchal, dass noch eine Menge Arbeit vor der Mannschaft liege. „In der zweiten Vorbereitungshälfte werden wir den Schwerpunkt auf die Athletik und den Grundlagenbereich legen.“

Die bisherigen drei Testspiele (ein Sieg, zwei Niederlagen) zeigten auf, woran bis zum Auftakt noch gefeilt werden muss. Die kommenden Wochen sind deshalb prall gefüllt mit weiteren Testbegegnungen, die nächste am Donnerstag um 20.45 Uhr beim BW-Oberligisten TuS Ottenheim. In diesen Partien sollen sich Buchals Schützlinge den Feinschliff für das erste Pflichtspiel am 4.9. holen. Dann empfangen die HSG-Frauen um 20.30 Uhr in der ersten SHV-Pokal-Runde den TV Ehingen in der Seelbacher Sporthalle. Für Prognosen oder ein konkretes Rundenziel ist es noch zu früh. Potential ist durchaus vorhanden. Buchal weiß aber auch, dass sich seine Mannschaft in die Saison hinein entwickeln muss.