Zum Saisonauftakt ein Pokal-Kracher

10. September 2014 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

Nach vier bzw. drei Jahren unter Catherine Delherm und Esther Ehrhardt steht zur Saison 2014/2015 mit Mario Reif ein neuer Mann auf der Kommandobrücke unserer Handball-Fraueanuschewski_ann-kathrin_2015-05-03_tv_seelbach_002n.  „Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Seelbach, aber nach vier Jahren ist es einfach Zeit für frischen Wind“, kommentierte Catherine Delherm die Entscheidung, die der Mannschaft bereits im Februar mitgeteilt wurde.  „Beide haben mit ihrer Arbeit für den Seelbacher Frauenhandball sehr viel beim TVS bewegt. Vor allem die Saison 2011/2012 mit einer glänzenden Spielzeit und der Meisterschaft in der Landesliga Süd war Lohn für diese Anstrengungen“, sprach Teammanager Michael Ringwald ein Dank an das langjährige Trainerduo aus, das nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison gegen die SG Allensbach/Ehingen offiziell verabschiedet wurde.

Nachfolger Mario Reif kommt vom FV Unterharmersbach, seit 2011 betreute er dort die Damenmannschaft. Als Spieler sammelte der neue Frauen-Coach Erfahrungen beim TB Kenzingen und beim TuS Oberhausen, ehe ihn eine schwere Knieverletzung zu einer jahrelangen Pause zwang. Zum Ende der aktiven Laufbahn trug Mario Reif dann bis 2010 das Trikot des TV Herbolzheim, ehe er das Traineramt beim FV Unterharmersbach annahm und seinen Wohnsitz nach Biberach verlegte. Der C-Lizenz-Inhaber blickt  der neuen Herausforderung beim TV Seelbach voller Tatendrang entgegen. „Die Mannschaft macht einen sehr motivierten Eindruck, was ich bereits im Rahmen eines Probetrainings im Frühjahr erleben durfte““ so Reif, der sich über das positive Feedback der TVS-Akteurinnen im Anschluss freute. „Ich habe den TV Seelbach immer wieder über die Presse verfolgt, der Verein war mir schon in der Vergangenheit sympathisch. Die guten Gespräche mit TV-Teammanager Michael Ringwald haben mich bestärkt, die neue Herausforderung anzupacken.“ Ein Augenmerk möchte der neue TV-Coach in seiner ersten Saison im Schuttertal auf neue Deckungsvarianten legen, um im Abwehrspiel noch variabler zu werden.

Auch beim TVS freut man sich auf die Zusammenarbeit. „Ich hatte in den Gesprächen gleich ein gutes Gefühl und bin mir sicher, dass Mario Reif sehr gut zur Mannschaft passt und den eingeschlagenen Weg fortsetzen wird“,  so Michael Ringwald.

Nachdem bereits Mitte April durch die Zusage der Routiniers, noch eine Saison dran zu hängen, klar war, dass die Mannschaft in der Konstellation zusammen bleibt, konnte Ringwald erst einmal durchatmen. Voller Elan wurde zusammen mit Mario Reif der Vorbereitungsplan erstellt. Pünktlich zum Vorbereitungsbeginn am 16 .Juni erreichte die Mannschaft die überraschende Staffeleinteilung der Landesliga Süd.

Der TB Kenzingen setzte sich in der Relegation gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen durch und steigt damit zusammen mit der HSG Konstanz in die Südbadenliga auf, die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen in die Landesliga Süd ab. Die beiden anderen Absteiger aus der Südbadenliga, die Spielgemeinschaften aus Ohlsbach/Elgersweier und Schenkenzell/Schiltach, wurden beide der Landesliga Nord zugeteilt. Auch überraschend wechselte der TV Lahr II in die Landesliga Nord. Die SG Waldkirch/Denzlingen und die SG Maulburg/Steinen steigen aus der Landesliga Süd in die Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein ab. Dafür kommen zwei neue Aufsteiger aus dem Bezirk Freiburg/Oberrhein in die Landesliga Süd, die Freien Turner 1844 Kappel als Meister und der TV Todtnau, der sich in der Relegation gegen die HSG Konstanz II durchgesetzt hatte. Außerdem steigen der Meister des Bezirks Hegau/Bodensee – der TuS Steißlingen II – und der Meister des Bezirks Offenburg/Schwarzwald –  Meissenheim/Nonnenweier – in die Landesliga Süd auf.  Letztere bescheren dem TVS als Ausgleich zum TV Lahr II wieder ein Derby. Damit trifft der TV Seelbach in der kommenden Saison auf fünf neue und noch relativ unbekannte Gegner sowie sechs Mannschaften, die man bereits aus den letzten Spielzeiten kennt. Besonders bei den drei bevorstehenden Bodenseefahrten und den insgesamt drei Fahrten an den Oberrhein, in den Südschwarzwald und das Markgräflerland würden sich die Mädels von der Schutter über die Unterstützung mitreisender Fans sehr freuen!

Das erklärte Saisonziel ist ein Platz unter den ersten drei Mannschaften mit starkem Fokus auf die Einbindung der jungen Spielerinnen, die so schnell als möglich in die Fußstapfen der Routiniers treten sollen. Teammanager und Trainer sind zuversichtlich, dieses Saisonziel zu erreichen, wenn es gelingt, die in der letzten Saison eklatante Auswärtsschwäche abzustellen. Auf dem Weg dorthin haben die TVS-Damen eine anspruchsvolle Vorbereitungsphase, die mit abwechslungsreichen Einheiten und Inhalten gefüllt war, absolviert. Dabei standen neben Kraft, Koordination, Ausdauer und dem eigentlichen Handball auch Teamgeist, Spaß und Motivation auf dem Programm.

Die Handball-Frauen des TV Seelbach fiebern einer spannenden sowie erfolgreichen Saison mit einigen neuen Gegnern entgegen und freuen sich, dass sie sich weiter auf die Unterstützung der Sponsoren verlassen können.

Mit dem Pokalspiel gegen Baden-Württemberg-Oberligist TS Ottersweier starten die Schuttertälerinnen am kommenden Samstag (13.9., 16.30 Uhr) vor heimischer Kulisse in die neue Saison. Zum ersten Landesliga-Duell empfängt der TVS am 27.9. die SG FT 1844 Kappel.