Spielbericht: TV Seelbach – ETSV Offenburg 31:31 (16:14)

9. November 2013 | Von | Kategorie: Handball - Herren I

(seg.) Auch Stunden nach Schlusspfiff war Seelbachs Coach Oliver Kronenwitter noch emotional aufgeladen. „Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mich eine Partie letztmals so beschäftigt hat,“ kommentierte er den Spielverlauf gegen den ETSV Offenburg. Seine Mannschaft habe Vieles richtig gut gemacht und umgesetzt, es aber in den entscheidenden Situationen verpasst, den Sack zuzumachen. „Wenn man zehn glasklare Tormöglichkeiten vergibt, ist das einfach hochgradig ärgerlich. Normalerweise müssen wir zur Pause bereits mit sechs, sieben Toren führen,“ so Kronenwitter, der nicht verschweigt, dass der Punktgewinn für die Gäste nicht unverdient war. „Offenburg hat nie aufgesteckt, lag sogar zwei Tore vorne. Wenn es ganz bitter gelaufen wäre, hätten wir die Partie auch verlieren können.“

Dass es nicht zu zwei Punkten für die Schuttertäler gereicht hat, war mehreren Faktoren geschuldet. Einerseits der schon angesprochenen Chancenverwertung, andererseits auch den fehlenden Wechselmöglichkeiten in der heißen Phase. Ganz und gar nicht einverstanden war Kronenwitter mit vielen Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes. „Wir haben die Begegnung aufgezeichnet. Da waren – auf beiden Seiten – Zeitstrafen für völlig banale Fouls dabei. So etwas ist für mich absolut unverständlich.“ Insgesamt lag die Verteilung mit 9:4 deutlich zu Ungunsten der Hausherren. Insbesondere die zweite Zeitstrafe gegen Martin Leufke nach acht (!) Minuten erhitzte die Gemüter bei Spielern und Fans. „Die Bilder zeigen, dass es sich um ein eindeutiges Stürmerfoul handelte,“ so Kronenwitter, der Leufkes Ausfall nach der dritten Zeitstrafe (38.) kaum kompensieren konnte, zumal sich in der Schlussphase auch Benjamin Eble verletzte. „Da haben wir konditionell abgebaut und konnten leider nicht mehr personell nachlegen.“ Nach der 22:20-Führung des ETSV zeigten die Hausherren „eine richtig starke Vorstellung“ (Kronenwitter), fighteten sich zurück und gingen ihrerseits wieder mit 29:26 in Führung. Durch einen Strafwurf gelang den Gästen kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer zum 31:31 – dabei blieb es auch.

Spiel-Film: 5:5, 12:9, 16:14 (30.) – 20:22, 25:23, 29:26, 31:30, 31:31 (60.)

Torschützen
TV Seelbach: Vetter 13/5, Wohlschlegel 7, Zeiser 6, Eble 3/1, Herzog 1, Leufke 1
ETSV Offenburg: