Saisonvorschau

20. August 2013 | Von | Kategorie: Handball - Damen

(seg.) Wenn man die Verantwortlichen der Handball-Frauen des TV Seelbach nach ihrem Saisonziel und dem Ausblick auf die kommende Spielzeit in der Landesliga Süd befragt, ist die Antwort nicht leicht zu formulieren.

Auch wenn die Vorbereitung gezielt auf den Saisonstart aufbauend gestaltet wird, bleibt die große Frage nach dem aktuellen Leistungsstand. „Unsere aktuelle Zielrichtung ist ein vorderer Mittelfeldplatz mit Tendenz zu vielleicht mehr,“ gibt sich Trainerin Catherine Delherm verhalten optimistisch.

Die Einschätzung wird erschwert durch die Zusammenstellung der Liga und der einzelnen Mannschaften in der Landesliga Süd. Manches Team, welches sich in der vergangenen Saison stark präsentierte, hat nun ein anderes Gesicht. Gleichzeitig haben sich viele Mannschaften aus dem Tabellenkeller deutlich verstärkt. Auch die Aufsteiger sind ein unbeschriebenes Blatt und es gibt zu viele Unbekannte. Derbys gegen den TV Lahr II, den TuS Gutach und den TB Kenzingen werden ganz sicher wieder für Spannung sorgen.

Dem Karriereende der langjährigen Torfrau Melanie Krämer und Laura Schäfer, die eine Pause einlegt – beide hinterlassen eine große Lücke – stehen in diesem Jahr keine externen Neuzugänge gegenüber. Dies war aus Sicht der TV-Verantwortlichen durchaus gewollt. Torjägerin Sabine Böhnemann wird nach ihrer Babypause als Stütze zurück ins Team kehren und auch Birgit Schwörer (ehemals Himmelsbach) und Katrin Schmid (ehemals Rudolf) haben nach ihrer Nachwuchspause bei Bedarf ihre Unterstützung zugesagt. Durch die Rückkehr von Elisabeth Meyer nach längerer Verletzung wird die vakante Torhüterposition besetzt. Die Früchte der guten Jugendarbeit in den vergangenen Jahren kann der TV Seelbach in der Saison 2013/2014 ernten. Zahlreiche Talente aus dem eigenen Nachwuchs, die zuletzt bereits Landesliga-Luft schnupperten, sollen die Schuttertälerinnen verstärken. Der Verein ist stolz darauf, dass man einen Unterbau aus eigenen Spielerinnen geschaffen hat. „Der Mix aus Erfahrung und Nachwuchs passt,“ freut sich die TV-Trainerin.

Im Rahmen der zweiteiligen Vorbereitungsphase, die Catherine Delherm und Esther Ehrhardt aufeinander abgestimmt haben, legte man zunächst Wert auf Kondition, Ausdauer und Kraft, um dann Technik, Taktik und Spiel zu trainieren und das Ganze mit dem Teamgedanken abzurunden. Ergänzt wurden und werden die Trainingseinheiten durch einige Vorbereitungsspiele, der Teilnahme am new energy cup in Freiburg, aber auch der Teilnahme am Sportabzeichen, dem schon traditionellen eigenen Triathlon und einem Arbeitseinsatz bei Hauptsponsor BTS ReiseCenter, was neben der Anstrengung auch den Spaß förderte. Delherm: „Insgesamt haben wir nun ein breit gefächertes Team, welches auf jeder Position doppelt und gut besetzt ist. Wir probieren momentan noch vieles aus. Man merkt aber, dass die Truppe mit viel Ehrgeiz und Spaß bei der Sache ist.“

Mit Tempohandball will der TVS auch in dieser Saison zum Erfolg kommen. Vieles wird davon abhängen, wie die Seelbacherinnen in die Runde starten. „Wir wollen besser aus den Startlöchern kommen als im letzten Jahr und uns von Woche zu Woche weiter entwickeln,“ freut sich Catherine Delherm auf eine Saison mit manchem Fragezeichen, in welcher Seelbachs Trainerin auch auf die Unterstützung der Zuschauer baut.

KADER:

Co-Trainerin: Esther Ehrhardt

Team-Koordinator: Michael Ringwald

Betreuer: Andreas Heuberger

Abgänge: Melanie Krämer (Karriereende), Laura Schäfer (pausiert)