TV Seelbach feiert 125 Jahre bewegende Geschichte

1. August 2023 | Von | Kategorie: Allgemein

125 Jahre TV Seelbach – 125 Jahre bewegende Geschichte“ – unter diesem Motto stand der vereinsinterne Jubiläumsabend im Bürgerhaus.

Über 150 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Ihnen galt der besondere Dank von Thomas May, der den Traditionsverein seit mittlerweile 19 Jahren als 1. Vorsitzender führt. „Wir haben gemeinsam sehr, sehr viel erlebt, bewegt und erreicht, den Namen unseres Vereins und der Gemeinde über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht. Darauf dürfen wir alle zusammen sehr stolz sein“, so May unter großem Applaus in seiner Begrüßungsrede, die er mit einer echten Überraschung schloss. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam präsentierten Sigrid Schnurr und Sabine Faißt zu den Klängen von „You can leave your hat on“ das druckfrische und von Walter Vetterer entworfene Jubiläumsshirt, welches sich jedes anwesende Mitglied als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

Bürgermeister Thomas Schäfer überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates und würdigte in seiner Rede die Bedeutung des Vereins. „Als bürgerliches Element ist der TV aus unserem Gemeindeleben nicht wegzudenken. Viele Mitglieder sind dem Verein bereits einen großen Teil ihres Lebens verbunden, andere sind erst neu hinzugestoßen. Aus dem Geben und Nehmen, aus Engagement und Bereicherung des eigenen Lebens ist eine Wechselwirkung entstanden, die in den vergangenen 125 Jahren auch das Leben der Gemeinde geprägt und mitbestimmt hat.“ Der TV Seelbach mit seinen aktuellen Abteilungen Handball sowie Turnen & Freizeit sei ein Haus mit Platz für Generationen. „Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, gilt unser Dank. Diese Tradition gilt es zu wahren und an künftige Generationen weiterzutragen.“

Auf die wechselhafte Geschichte des TV ging Adalbert Kern in seiner multimedialen Rückschau ein. Das langjährige Vorstands- und heutige Ehrenmitglied erinnerte dabei an prägende Persönlichkeiten, Erfolge und Ereignisse der Vereinsgeschichte. Der Turnverein habe sich stets den Herausforderungen der verschiedenen Zeiten gestellt, seine Attraktivität in den letzten 25 Jahren durch neue, innovative Angebote gestärkt und sich somit bestmöglich für die Zukunft aufgestellt. Mit dem Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf sei 2007 eine Veranstaltung mit überregionaler Strahlkraft hinzugekommen, die Jahr für Jahr Sportler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Seelbach ziehe.

Eingebettet in den Jubiläumsabend waren auch Ehrungen verdienter Mitglieder. Bei einem Festbuffet und musikalischer Umrahmung von Heribert Heise nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich über viele Anekdoten aus 125 Jahren TV Seelbach auszutauschen.

Ein spezieller Dank geht an:

– alle Helferinnen und Helfer

– unser Deko-Team

– die Gemeindeverwaltung Seelbach und Bürgermeister Thomas Schäfer für sein Grußwort

– Adalbert Kern für seinen Rückblick auf 125 Jahre Vereinshistorie

– Walter Vetterer für die Gestaltung des Jubiläumslogos, der Shirts und unserer grafischen Umsetzungen

– unsere Freunde vom Musikverein Seelbach für die Bewirtung und die tolle Unterstützung im Service

– Daniel Beck für die technische Begleitung in der Regie

– Heribert Heise für die musikalische Umrahmung des Abends

– das Team der Metzgerei A.Weber GmbH für das hervorragende Festbuffet

– Reinhard Pelzer für die Fotodokumentation des Jubiläumsabends

Das allergrößte Dankeschön gebührt jedoch unseren treuen Mitgliedern! Ihr alle macht den TV zu etwas ganz Besonderem. Wir sind stolz und dankbar für 125 Jahre bewegende Geschichte!