Beste Werbung für den weiblichen Jugendhandball war das Endrundenturnier um die Südbadische Meisterschaft am vergangenen Sonntag in der Seelbacher Sporthalle. Den Titel holte sich am Ende der TuS Oberhausen.
Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um den Kampf um die „Südbadische“ live zu verfolgen. Für das Gastgeberteam der HSG Ortenau Süd als frischgebackener Meister des Bezirks Offenburg/Schwarzwald hat es leider nicht zum Halbfinaleinzug gereicht. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt gegen die HSG Freiburg und den späteren Finalisten TV Sandweier unterlag das Team von Elke Engler und Mario Vetterer im entscheidenden Gruppenspiel dem SV Allensbach mit 7:11. Am Ende wurde die HSG Siebter.
Der TuS Oberhausen belohnte sich für einen konstanten und starken Turniertag und schlug den TV Sandweier im Finale mit 11:8. Dritter wurde die SG Kappelwindeck/Steinbach.
Bestnoten verdiente sich die HSG Ortenau Süd als Ausrichter, rund 30 Helferinnen und Helfer waren den gesamten Turniertag über im Einsatz. Danke für Euer Engagement!