Sonnwendlauf ein Riesenspektakel für Jung und Alt

23. Juni 2015 | Von | Kategorie: Allgemein

Trotz kühler Temperaturen hat der 9.Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf wieder die Massen gelockt. Sportler, Zuschauer, Orgateam und die unzähligen Helfer waren sich einig: Es war einmal mehr ein Riesenspektakel für Jung und Alt.
 Sonnwendlauf_15_423
19.55 Uhr: Dichtgedrängt warten die Läuferinnen und Läufer im Startbereich auf den Startschuss für den Hauptlauf über 10 Kilometer. Diejenigen, die sich die große Strecke noch nicht ganz zutrauen, haben sich mit einem Partner oder einer Partnerin zum Staffel-Duo über jeweils fünf Kilometer zusammengeschlossen. Im erweiterten Start- und Zielbereich stehen die Zuschauer in Dreiherreihen. 3000 Besucher sind wieder zum Sportereignis des Jahres ins Schuttertal gepilgert. Bange Blicke gehen gen Himmel – noch hält das Wetter. Einige Minuten nach dem Startschuss beginnt es leicht zu regnen. Für die Sportler eine kleine Abkühlung, mehr aber nicht. Petrus erweist sich einmal mehr als Sonnwendlauf-Fan, die Wolken lockern kurz danach auf und es bleibt für den Rest des Abends trocken. Die Stimmung an der Strecke, wo die Musikvereine Seelbach und Wittelbach sowie die Lumpenkapelle der Eulenzunft aufspielen, lässt keinen kalt. Im Start- und Zielbereich feiern die Zuschauer jeden einzelnen Starter. „Die Kulisse hier ist der Wahnsinn. Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Jahr noch mehr Zuschauer da waren als 2014. Hier passt einfach alles“, zollte Svenja Abel den Organisatoren und Zuschauern ein dickes Kompliment. Die Anfeuerung zahlte sich aus, denn die Frauensiegerin verbessert ihren im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord mal eben um 28 Sekunden und sorgt für einen zusätzlichen Jubelsturm.

Auch in Sachen Teilnehmerzahl kann der ausrichtende TV Seelbach nochmals einen deutlichen Anstieg verzeichnen. 790 Finisher im Hauptlauf bedeuten ein Plus von 112 Sportlern gegenüber der achten Auflage 2014. „Hier hat sich über die Jahre etwas entwickelt, was nicht mehr aus dem Jahreskalender der Gemeinde wegzudenken ist. Die große Zahl der Sportler, die aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland nach Seelbach reisen, sowie die Begeisterung bei den Zuschauern sind beste Werbung für unseren Luftkurort. Ein großes Dankeschön an alle, die sich für das Gemeinschaftsprojekt Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf engagieren“, äußerte sich Schirmherr und Bürgermeister Thomas Schäfer, der einen wahren Ehrungsmarathon absolviert. Sowohl die Sieger der Kinder- und Bambiniläufer als auch die Gewinner der einzelnen Klassen im Hauptlauf erhalten ihre Preise direkt aus den Händen des Rathauschefs.

Orgachef Thomas May vom ausrichtenden TV Seelbach freut sich über das positive Feedback noch am Laufabend: „Es macht uns alle sehr glücklich, dass der Sonnwendlauf Jahr für Jahr für solch eine Welle der Begeisterung sorgt. Das ist für uns und alle Beteiligten der Lohn für die harte Vorbereitungsarbeit.“ Hervorragend sei auch die große Zahl der Starter bei den Kinder- und Bambiniläufen. Dieses Mal nehmen 326 Kids die verkürzten Strecken in Angriff. „Die Jugend für den Laufsport begeistern zu können, ist eine tolle Sache. Viele, die wir bei der ersten Auflage 2007 in den Kinderrennen sahen, waren in diesem Jahr schon über die 10 Kilometer dabei.“

21.37 Uhr: Als sich die Gesamtsieger bereits frisch geduscht auf die Siegerehrung vorbereiten, ist nach einer Stunde und 27 Minuten mit Ruth Fehrenbacher auch die letzte Läuferin im Ziel. Sie erhält von den Besuchern nochmals großen Applaus auf den letzten Metern – hier darf sich einfach jeder als Gewinner fühlen.

Am 24. Juni 2016 feiert der Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf sein zehnjähriges Bestehen. „Darauf freuen wir uns schon heute ganz Besonders. Mal sehen, welche Überraschung wir uns für das nächste Jahr einfallen lassen“, so Thomas May.
Über 800 Bilder sowie alle Ergebnisse gibt es unter www.sonnwendlauf-seelbach.de. Besucht uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/sonnwendlauf.seelbach!

Wir sagen Danke an alle Helfer und Unterstützer:

-unserem gesamten Organisationsteam und den Verantwortlichen der unterschiedlichen Ressorts

-Gemeindeverwaltung Seelbach – an der Spitze Schirmherr und Bürgermeister Thomas Schäfer – mit Bauhof und Sporthallen-Hausmeister Markus Eberle

-Grund- und Werkrealschule Seelbach

-Freiwillige Feuerwehr Seelbach

-DRK Ortsverein Seelbach

-Wandergruppe „Berg und Tal“

-Musikverein Seelbach

-Musikverein Wittelbach

-Lumpenkapelle der Eulenzunft Seelbach

-Massageteam der DAA Physiotherapieschule Lahr

-unserem Zeitnahmeteam von datacapo it sports Services

Alle Vereine, die uns tatkräftig unterstützt haben (in alphabetischer Reihenfolge):

-FSV Seelbach

-Katholische Kirchengemeinde Seelbach

-Pfadfinder „Stamm Walther von Geroldseck“

-Skiclub Seelbach

-Tennisclub Seelbach

-TV Seelbach

-unseren Sponsoren für die herausragende Unterstützung

-allen Anwohnern für das aufgebrachte Verständnis und die große Begeisterung für den Sonnwendlauf

-allen Läuferinnen und Läufern

-dem einzigartigen Sonnwendlauf-Publikum

-unserem Sonnwendlauf-Fotografen Axel Dach

-Webmaster Andreas Pampuch

-Baumer Computer & Sound in Kooperation mit Lightmotion Veranstaltungstechnik für die Beschallung und Technik im Start- und Zielbereich

sowie allen treuen, „vereinslosen“ Helfern, die uns seit Jahren tatkräftig und versiert unterstützen! Ohne Euch wäre der Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf in dieser Form nicht möglich!