Gustav Buchal trainiert erste Frauen-Mannschaft der HSG Ortenau Süd

30. April 2015 | Von | Kategorie: Allgemein

Gustav Buchal trainiert ab der kommenden Saison 2015/2016 die Handball-Frauen der neugegründeten HSG Ortenau Süd. „Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung“, so der 55-Jährige, der über Gustav Buchalneugroße Erfahrung im Trainergeschäft verfügt. In den vergangenen vier Jahren coachte er den Frauen-Südbadenligisten BSV Phönix Sinzheim, zuvor war Buchal Co-Trainer unter Siggi Oser beim Drittligisten TS Ottersweier und arbeitete äußert erfolgreich im weiblichen Nachwuchsbereich auf Verbandsebene.

Zur neuen Spielzeit will er seinen Erfahrungsschatz nun in den Frauenbereich der HSG Ortenau Süd einbringen. „Die Konstellation der HSG und die Bündelung der Kräfte zwischen den drei Vereinen TV Sulz, TV Seelbach und GSV Mietersheim auch im Seniorenbereich war mir von Beginn an sehr sympathisch. Das Gesamtkonzept ist sehr stimmig, weshalb ich nach guten Gesprächen mit allen Verantwortlichen gerne meine Zusage unabhängig von der Spielklasse gegeben habe“, so Buchal. In den ausstehenden Relegationsspielen könnten die Frauen des TV Seelbach, die zur neuen Saison das Spielrecht in die HSG Ortenau Süd einbringen, als Vizemeister sogar noch den Sprung in die Südbadenliga schaffen.

Ein großes Augenmerk möchte Gustav Buchal auf die Nachwuchsarbeit richten. „Eine nachhaltige Arbeit in diesem Bereich ist für mich das A und O. Unser Ziel muss es sein, die weiblichen HSG-Jugendmannschaften in höhere Ligen zu bringen, um so einen nahtlosen Übergang vom Nachwuchs- in den Aktivenbereich zu gewährleisten. Hier möchte ich meine Erfahrungen einbringen und den Jugendtrainern Ideen liefern, damit wir unsere Talente bestmöglich fördern und fordern können.“ Auf ein Saisonziel mit seiner neuen Mannschaft will sich Gustav Buchal noch nicht festlegen. „Ich werde konzeptionelle Dinge gemeinsam mit dem Team erarbeiten. Unsere Ziele werden wir erst im Laufe der Vorbereitung  abstecken können, wenn ich die Mannschaft richtig kennengelernt habe. Vieles muss sich entwickeln und einspielen. Gewisse Dinge brauchen ihre Zeit, weshalb ich meine Arbeit strategisch auch auf mindestens zwei Jahre ausgerichtet sehe.“

Im Rahmen eines Probetraining mit der Frauen-Mannschaft des TV Seelbach gewannen Mannschaft und Verantwortliche schnell einen sehr positiven Eindruck von ihrem neuen Trainer. „Wir sind sehr glücklich, dass wir einen solch erfahrenen Coach für die HSG Ortenau Süd gewinnen konnten. Seine Philosophie einer engen Verzahnung von Nachwuchs- und Aktivenbereich deckt sich absolut mit unseren Vorstellungen“, kommentierte Michael Ringwald – in der HSG Ortenau Süd zuständig für die erste Damenmannschaft – die Verpflichtung.