Rückblick der Saison 2012/2013

30. August 2013 | Von | Kategorie: Volleyball Damen

Nach einer sehr intensiven und umfangreichen Saisonvorbereitung starteten die Volleyball-Damen im Herbst letzten Jahres als Aufsteiger in die Saison in der Bezirksklasse. Als erstes Saisonziel wurde ein Nichtabstiegsplatz ins Auge gefasst. Optimistischere Einschätzungen hofften auf einen Platz im Mittelfeld…

…doch es sollte anders kommen.

kader_damen_2013

Die Hinrunde begann noch etwas nervös gegen den späteren Meister Freiburg Zährigen II. In fremder Halle konnte man zwar gut mitspielen, die körperlich und spielerisch überlegenen Damen aus Freiburg liesen jedoch wenig zu und so begann die Saison mit einer klaren 0:3 Niederlage. Allerdings wurde das Spiel nachträglich zu Gunsten des TV Seelbach gewertet, da eine nicht spielberechtigte Spielerin bei den Freiburgerinnen zum Einsatz kam. Im zweiten Spiel konnte man einen deutlichen und ungefährdeten Sieg gegen die sehr junge Mannschaft aus Haslach einfahren und so standen gleich zu Beginn der Saison 4:0 Punkte auf unserem Konto. Beim folgenden Spieltag gegen Emmendingen II und Ortenberg wurden zum ersten Mal die Zuschauer und der Trainer von einer geschlossenen Mannschaftsleistung überrascht. Durch druckvolle Aufschläge, gute Feldabwehr und variables Angriffsspiel über zwei volle Spiele hinweg lies man den beiden Gegner keine wirkliche Chance. Gegen Emmendingen stand somit ein klares 3:0, gegen Ortenberg ein 3:1 auf der Habenseite für die Seelbacherinnen. Noch größeres Staunen machte sich dann am nächsten Spieltag breit. An einem klasse Spieltag fegte man den haushohen Favorit aus Kollnau mit einem klaren 3:0 aus der eigenen Halle. Die als Einheit auf dem Feld stehenden Damen waren trotz reduziertem Kader in jeder Situation den Hausherrinnen deutlich überlegen. Durch einen weiteren Sieg gegen die Damen II aus Umkirch (3:1) festigte man den ersten Tabellenplatz und die Herbstmeisterschaft war zum Greifen nah. Trotz einer durchwachsenen Leistung am ersten Heimspieltag der Saison schaffte man gegen Denzlingen und Kappelrodeck II jeweils einen 3:1 Sieg und machte somit die Herbstmeisterschaft mit 16:0 Punkten perfekt und überwinterte für alle überraschend auf dem „Platz an der Sonne“.

Die Rückrunde begann mit großem Verletzungspech und krankheitsbedingten Ausfällen beim Training und an Spieltagen. Hinzu kamen berufliche Veränderungen mit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, sowie für einige Spielerinnen der Abi-Vorbereitungsstress. So musste man mit einem sehr dezimierten Mannschaftskader zum ersten Spieltag der Rückrunde nach Kappelrodeck anreisen. Um überhaupt eine Auswechselmöglichkeit zu haben musste unsere „Edel-Jokerin“ Karin vom Felde sogar ihre Sporttasche packen und mitfahren. Mit der Herbstmeisterschaft im Rücken war man sich gegen den damaligen Tabellenvorletzten wohl zu sicher, agierte zu unkonzentriert im Spielaufbau und unsicher im Abschluss. Der Gegner spielte an diesem Tag den besseren Volleyball, kämpfte um jeden Ball und machte deutlich weniger Fehler. Die Folge war eine klare Niederlage für die Seelbacher Volleyballerinnen mit 0:3. Verunsichert nach dieser Niederlage kam man auch gegen Emmendingen II nicht ins Spiel. Wegen der eingeschränkten Wechselmöglichkeiten musste auch hier der Trainer letztendlich die verdiente Niederlage (0:3) akzeptieren. Ähnlich sah es an den folgenden Spieltagen aus. Die komplette Rückrunde fand kein Training mit mindestens sechs Spielerinnen mit Spielerlaubnis statt. Vor den Spieltagen musste man sich immer mit modernen Kommunikationsmitteln
(facebook, Handy, etc.) versichern, dass genügend Spielerinnen zur Verfügung standen. So musste bei jedem der folgenden Spiele vor allem bei der Mannschaftsaufstellung improvisiert werden. Viele fanden sich wegen der Personalnot auf völlig neuen Positionen und unsere „Edel-Jokerin“ musste sich regelmäßig wieder die Turnschuhe binden. Da sich viele unserer Gegnerinnen in der Rückrunde gesteigert hatten, waren viele weitere verlorene Spiele die Folge der dezimierten Personaldecke und fehlenden Trainingsbeteiligung. Lediglich die Spiele gegen Ortenberg und Haslach konnten in der Rückrunde gewonnen werden.

Durch die Saison mit Höhen und Tiefen waren wir zum Ende der Saison froh, dass wir noch den dritten Tabellenplatz mit 20:12 Punkten sichern konnten. Im Endergebnis ein tolles Ergebnis für die vorher genannten Rahmenbedingungen und deutlich über den eigentlichen Saisonzielen. Da die Kollnauer Damen als Tabellenzweite auf den Aufstieg verzichteten, hätten die Seelbacherinnen sogar als Drittplatzierte in die Bezirksklasse aufsteigen können. Aufgrund der dünnen Personaldecke und vermutlichen weiteren Abgänge wegen Studium, Praktikum und Arbeit wurde in einer Mannschaftssitzung einstimmig beschlossen, auf den Aufstieg in die Bezirksliga zu verzichten. Mit Blick auf die Saison 2013/2014 wird nun der Fokus auf das Einbeziehen von Nachwuchsspielerinnen gelegt werden, damit an Spieltagen wieder mit ausreichend Auswechselspielerinnen agiert werden kann. Somit bleibt ein Ziel der letzten Saison auch für diese Saison aktuell: „Nichtabstiegsplatz und schauen, ob nach weiter oben was geht…“. Wir freuen uns künftig auch über neue Gesichter in der Halle, sei es beim Training (montags und freitags für die Damen, mittwochs für den jüngeren Volleyballnachwuchs) oder als Zuschauer bei den Heimspieltagen.

An dieser Stelle noch ein großes Kompliment und herzliches„Danke schön“ an die treuen Fans der Seelbacher Volleyballdamen. Auch weite Anfahrtsstrecken sind für diese Fans kein Problem und so erfreuen wir uns auch bei Auswärtsspielen an einer kleinen aber treuen Fangemeinde. Auch außerhalb des Spiel- und Trainingsbetriebes waren die Volleyballerinnen aktiv. Als kleinste Abteilung im Turnverein kommt man bei der Vielzahl von Arbeitseinsätzen über das Jahr (Katharinenmarkt, Fastnacht, Sonnwendlauf) allerdings personell immer wieder an seine Grenzen. Nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier im letzten Jahr steht für diesen Sommer noch ein gemeinsames Grillfest an, bevor wir Ende September in die neue Saison einsteigen mit hoffentlich keinen verletzungsbedingten Ausfällen und einer hohen Trainingsmotivation!

Kommentare sind geschlossen