HSG mit tollem Auftritt gegen den Ligaprimus

5. März 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

HSG Ortenau Süd – SG Schenkenzell/Schiltach 22:29 (12:11)

„Ich bin absolut stolz auf meine Mädels, sie haben alles gegeben.“ Ein solches Kompliment nach Niederlagen ist eher selten, das Lob von HSG-Trainerin Catherine Delherm sagt aber vieles über den Spielverlauf aus. Dabei waren die Vorzeichen alles anderes als vielversprechend. Zu den Ausfällen von Viola Schirmaier und Anika Tontsch gesellten sich kurzfristig noch Tanja Büchele (Knie), Lina Hoffmann und Sofia Stipcevich (beide Grippe). So kamen die B-Jugend-Akteurinnen Hanna Kern und Helena Schwab zu ihrem Debüt in den Damen. Erstere feierte mit fünf Treffern einen tollen Einstand. „Wir hatten uns vorgenommen, die SG so lange wie möglich zu ärgern“, erklärte Delherm. Eine Taktik, die voll aufging: Angetrieben durch die Routiniers Luisa Betzler und Ann-Katrin Anuschewski führten die Gastgeberinnen gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter zur Pause sogar mit 12:11. phoca_thumb_l_braun_diana_2016-10-29_hsg_ortenau_sued_001

Die Abwehr stand sehr gut, vorne trug die HSG lange Angriffe vor und schloss diese zumeist erfolgreich ab. Sollte etwa eine erneute Überraschung in der Luft liegen? Nein, denn dafür waren die Gäste einfach zu stark. Nach dem Seitenwechsel drehte die SG auf und machte deutlich, warum sie in dieser Spielzeit eine solche Dominanz versprüht. Nach 40 Minuten hatten die Schwarzwälderinnen die Partie beim Stand von 20:14 vorentschieden. Wie sich die Einheimischen allerdings bis zur letzten Sekunde dagegen stemmten, sorgte beim Publikum immer wieder für viel Applaus und Anerkennung. Delherm: „Wir wollten den Gegner nicht allzu weit davon ziehen lassen, denn im Kampf um den Klassenerhalt zählt auch jedes Tor.“ Die positiven Aspekte gilt es nun mitzunehmen in die kommenden Partien.

HSG Ortenau Süd: Schönstein – Schwab 1, Kern 5, Leser 2, Schmieder, Schwendemann, Matthes, Erny, Anuschewski 4, Foßler 8/5, Braun, Betzler 2.

Spiel-Film: 3:5, 8:6, 12:11 (30.) – 14:18, 15:22, 22:29 (60.)

Kommentare sind geschlossen