Zum Auftakt wartet gleich ein Topgegner

SG Schenkenzell/Schiltach – HSG Ortenau Süd
Sonntag, 15 Uhr, Nachbarschaftssporthalle Schiltach

(seg).
Nach dem erfolgreichen Premieren-Auftritt im SHV-Pokal ist die HSG Ortenau Süd am Sonntag erstmals in der Landesliga Süd gefordert. Zum Auftakt führt diFimm_Sina_2015-09-04_HSG_Ortenau_Sued_005e Reise zur SG Schenkenzell/Schiltach, die im Vorfeld erklärt hat, möglichst lange im Aufstiegsrennen mitzumischen. „Der Gegner hat seine Ansprüche deutlich angemeldet. Ich traue ihnen auch zu, ganz vorne mit dabei zu sein. Wir treffen auf eine Mannschaft, die in ihrer Entwicklung sicherlich schon etwas weiter ist als wir“, betonte HSG-Coach Gustav Buchal.

Dass gleich am ersten Spieltag ein Topspiel ansteht, nimmt er gelassen. „Wenn wir das abrufen, was wir können, bin ich zufrieden. Wir dürfen nicht den Fehler machen, gleich zu Beginn zu große Erwartungen zu haben. Im Schwarzwald hängen die Trauben erfahrungsgemäß hoch, da müssen wir voll dagegen halten. “ Imponiert haben Buchal im Pokalspiel vor allem die Moral und der Teamgeist seiner Schützlinge. „Wir wachsen als Mannschaft immer mehr zusammen, das gefällt mir sehr gut. Gleichzeitig wissen wir, wo wir uns noch verbessern müssen.“ Ein Augenmerk lag in der letzten Vorbereitungswoche vor allem auf der Abwehrarbeit, wo sein Team noch sattelfester werden müsse. Am vergangenen Wochenende standen für die Handball-Spielgemeinschaft die finalen drei Testspiele gegen Rastatt, Kenzingen und Hornberg/Lauterbach auf dem Programm. „Die Mädels sind wirklich an ihre Grenzen gegangen, wir konnten in diesen Partien nochmals gut an einigen Dingen feilen.“

Bis auf die am Knöchel verletzte Torhüterin Nicole Schönstein kann die HSG aus dem Vollen schöpfen. Am Kreis hat Gustav Buchal die Qual der Wahl – Zwei aus Drei heißt es hier für den neuen Coach. „Die Entscheidung hierüber werde ich nach dem Abschlusstraining am Freitag treffen.“