Spannung vor dem Aufstiegs-Showdown

BSV Phönix Sinzheim – TV Seelbach
Donnerstag, 17 Uhr, Fremersberghalle Sinzheim
Ehrhardt_Esther_2015-05-21_TV_Seelbach_002
Jetzt wird es für die Frauen des TV Seelbach ernst, die Spannung im Schuttertal steigt: Am Donnerstag kämpfen die Schützlinge von Catherine Delherm und Esther Ehrhardt um den Aufstieg in die Südbadenliga. Im Relegationshinspiel beim BSV Phönix Sinzheim wollen sich die Seelbacherinnen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen, das am Sonntag in eigener Halle steigt. „Wir sind richtig heiß und freuen uns auf die Herausforderung“, macht Delherm deutlich und betont gleichzeitig, dass der Gegner als klarer Favorit ins Rennen geht. „Es wird sicherlich schwer, wir sind aber absolut gewillt, alles für das große Ziel zu geben und wollen auf unsere gezeigten Leistungen noch einen drauf setzen. An einem guten Tag ist alles möglich. Wir hoffen, dass uns viele Fans nach Sinzheim begleiten und uns lautstark nach vorne treiben.“

Der BSV schloss die vergangene Saison auf Rang 9 der Südbadenliga ab. Pikant: Für den TVS geht es nun in der Relegation gegen die alte Mannschaft von Gustav Buchal, der zur Spielzeit 2015/2016 das Traineramt bei den Frauen der HSG Ortenau Süd übernimmt, für die der TV Seelbach das Spielrecht einbringt. Buchal selbst hat die Betreuung der Sinzheimer Mannschaft bereits abgegeben.

Die Planungen für die neue Spielzeit laufen auch im Damenbereich auf Hochtouren. Rückraumakteurin Sina Fimm vom TV Lahr verstärkt ab der kommenden Saison die HSG-Frauen. Von den A-Juniorinnen der SG Kenzingen/Herbolzheim stößt Torhüterin Nicole Schönstein zum Kader. „Wir freuen uns sehr über die beiden Zusagen und sind uns sicher, dass beide Spielerinnen perfekt in unser Anforderungsprofil passen“, kommentierte Michael Ringwald – in der HSG Ortenau Süd zuständig für die 1. Damenmannschaft – die Neuzugänge.