Mit unbändiger Moral zum Auswärtssieg

8. Februar 2015 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Damen

SG FT 1844/Kappel – TV Seelbach 27:28 (11:14)

Wahrlich nichts für schwache Nerven war der Auftritt der Seelbacher Frauen beim Tabellenschlusslicht. „Ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal so eine Nervenschlacht erlebt zu haben“, konstatierte hernach auch der scheidende TV-Coach Mario Reif. damen

Der Nachmittag begann für die Gäste mit einigen Startschwierigkeiten. Erst nach vier Minuten glückte den Seelbacherinnen der erste Treffer, der so etwas wie ein Signal sein sollte. Eine bärenstarke Sabine Böhnemann spielte immer wieder ihre Stärken im Eins-gegen-Eins aus, drückte der Begegnung früh ihren Stempel auf. Ballgewinne der offensiven Abwehr und das gewohnt gute Tempospiel des TVS brachten nach 25 Minuten eine 14:8-Führung ein. In Gedanken schon in der Kabine, schlichen sich aber wieder viele technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse ein. Die Einheimischen legten in Unterzahl eine Drei-Tore-Serie hin und verkürzten zur Halbzeit auf 11:14.

Die mahnenden Worte von Mario Reif schienen ungehört zu verhallen. Die Dreisamtiger stemmten sich nun bravourös gegen den drohenden Abstieg, glichen zum 15:15 aus. Seelbachs Coach zog die Reißleine und nahm eine Auszeit – besser wurde es allerdings nicht. Im Gegenteil: Die SG spielte sich nun in einen kleinen Rausch und zog auf 19:16 davon – Schockstarre auf der Seelbacher Bank. Diese wich aber sofort dem Kampfgeist. Reif brachte alle Spielerinnen zum Einsatz, die nun den Fight annahmen und wieder zum 19:19 ausgleichen konnten. „Wir verlassen diese Halle als Sieger – egal, was passiert“, gab Reif sieben Minuten vor Spielende beim Stand von 24:23 für die Gastgeberinnen als klare Marschroute aus. Selbst ein 23:25-Rückstand konnte die hervorragende Seelbacher Moral nicht brechen. Mit eisernem Willen kam der TVS zu vier Treffern in Folge und nahm die Punkte letztlich mit ins Schuttertal. „Der Kampfgeist meiner Mannschaft war heute herausragend. Dies macht uns Mut für die nächsten Spiele, auch wenn wir an unserer Angriffsleistung weiter arbeiten müssen,“ so Reif, der die Erfolgsserie nach der Fasentspause gegen Gutach und Spitzenreiter Brombach fortschreiben möchte.

TV Seelbach: Meyer – Böhnemann 9, Wacker 5, Matthes 4/2, Anuschewski 3, Foßler 3/1, Schindler 2, Hoffmann 1, J. Himmelsbach 1, H. Himmelsbach, Mauser, Rajaonarivelo, Büchele, Ruder.

Spiel-Film: 3:1, 8:14, 11:14 (30.) – 15:15, 19:16, 19:19, 25:23, 25:27, 27:28 (60.)