Spielbericht: TV Seelbach – TuS Gutach 29:28 (19:12)

18. Januar 2014 | Von | Kategorie: Handball - Damen

(seg.) Besser hätten Seelbachs Frauen nicht ins neue Jahr starten können: Die Delherm-Schützlinge bleiben vor heimischer Kulisse eine Macht und behielten auch gegen den Tabellenzweiten TuS Gutach beide Zähler in der „Festung“ Sporthalle Seelbach.

War das Hinspiel noch eine klare Sache zu Gunsten des TuS, so fügte sich diese Partie in die Reihe der vielen denkwürdigen Spiele beider Kontrahenten ein. Von Beginn an präsentierten sich die Gastgeberinnen hochmotiviert und machten dem TuS Gutach sofort deutlich, dass sie dieses Mal mit wesentlich mehr Druck und Durchsetzungskraft in die Begegnung gehen werden als in der Hinserie. Von 3:3 zog der TVS auf 10:5 davon – Gutach wurde kalt erwischt. Dieser Rückstand veranlasste das Trainergespann Sepp/Grimm zu einem Torhüterwechsel und einer Auszeit – ohne Erfolg. Seelbach drückte weiter aufs Tempo und führte zur Pause scheinbar komfortabel mit 19:12. „Wir hatten am Spiel unserer Mannschaft nicht viel zu bemängeln. Die 6:0-Abwehr stand sehr gut und im Angriff haben wir immer wieder die Lücken in der gegnerischen Deckung gefunden,“ so Coach Catherine Delherm.

Dennoch war der TVS gewarnt vor der kämpferischen Einstellung der Gäste. „Ich habe unseren Mädels gesagt, dass der Drops noch lange nicht gelutscht ist.“ Auch nach Wiederbeginn erwischten die Einheimischen den besseren Start und erhöhten auf 21:12, als plötzlich ein Ruck durch das Gutacher Team ging. Tor um Tor kämpfte sich der TuS heran, während die Seelbacherinnen nun vor allem von den Außenpositionen immer wieder an der stärker werdenden Torhüterin Jasmin Armbruster scheiterten. Nach dem 24:24-Ausgleich schwörte das Seelbacher Trainergespann die Mannschaft auf die heiße Schlussphase ein. „Wir haben an die Erfahrung unserer Spielerinnen appelliert, Ruhe zu bewahren und die Nerven zu behalten.“ Obwohl der TVS zwei Mal den Ball vertändelte, konnten die Gäste nie in Führung gehen. Als der TuS dann auch noch den entscheidenden Strafwurf vergab, waren die zwei Punkte für den TV Seelbach in trockenen Tüchern. „Wir sind stolz auf unser Team, das war eine mannschaftlich hervorragende Leistung. So haben wir uns den Start in die Rückrunde gewünscht,“ freute sich Catherine Delherm gemeinsam mit Co-Trainerin Esther Ehrhardt.

Spiel-Film: 3:3, 10:5, 16:8, 19:12 (30.) – 22:19, 24:24, 28:26, 29:28 (60.)

Torschützen
TV Seelbach: Rajaonarivelo 7, Böhnemann 5, Foßler 5/3, Weber 4, Anuschewski 4, Wacker 2, Schindler 1, Plonné 1
TuS Gutach: