17. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf am 23.06.2023 – jetzt anmelden!

12. März 2023 | Von | Kategorie: Allgemein

Dieser Termin darf in keinem Laufsportkalender fehlen: Am 23. Juni 2023 steigt der 17. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf des TV Seelbach – in diesem Jahr mit Altbewährtem, aber auch interessanten Neuerungen. Eine betrifft direkt den Meldestart. OnlineAnmeldungen für den Hauptlauf über 10 Kilometer sowie die Staffel (2×5 km) und erstmals auch für die Kinder- und Bambiniläufe sind bereits hier möglich.

Auch wenn bis zum Startschuss der weit über die Grenzen der Region hinaus beliebte Veranstaltung noch knapp vier Monate vergehen, ist das Organisationsteam rund um Orgachef Thomas May – gleichzeitig Vorsitzender des veranstaltenden TV Seelbach – längst wieder in der Vorbereitung. „Es läuft alles perfekt, ein Rädchen greift ins andere. Wir haben ein tolles und eingespieltes Team und sind in diesem Jahr so weit wie noch nie zu diesem Zeitpunkt“, freut sich May. Insbesondere die Treue der vielen Sponsoring-Partnern unterstreicht der Orga-Chef. „Wir haben sehr frühzeitig die Gespräche begonnen, die Resonanz ist wirklich herausragend. Alle Partner freuen sich mit uns bereits heute auf einen unvergesslichen Sonnwendlauf 2023.“

Neu in diesem Jahr mit dabei ist Zeitmessungs-Dienstleister race result. „Zum ersten Mal gehen nun auch unsere Kinder- und Bambiniläufe mit Transponder-Zeitmessung über die Bühne. Das ermöglicht eine genaue Zeiterfassung und sorgt für ein entspannes Anmeldungsprozedere. Somit haben es auch auswärtige Kids und Jugendliche erheblich leichter, sich ihren Startplatz zu sichern“, erklärt der Orgachef. Denn die Meldungen für die kleinsten Sonnwendläufer (Startgebühr 5 Euro) können nun ebenfalls über das OnlineMeldeportal eingereicht und bezahlt werden. „Selbstverständlich dürfen sich alle Kids, die sich über diesen Weg anmelden, wieder auf das beliebte Kinderlauf-Erinnerungsshirt freuen.“

Nach den Kinderläufen setzt sich um 20 Uhr traditionell der Hauptlauf über 10 Kilometer (Staffel 2×5 Kilometer) in Bewegung. Erwachsene bezahlen während der Online-Meldephase (bis 18. Juni) im Hauptlauf 13 Euro, Jugendliche (bis einschließlich MJ U20) 10 Euro. 17 bzw. 12 Euro kostet die Nachmeldung am Veranstaltungstag, sollten bis dorthin noch Startplätze zur Verfügung stehen. Staffelteams bezahlen bis Ende der Online-Meldung 22 Euro und bei Nachmeldung 25 Euro. Das Starterlimit im Hauptlauf über 10 Kilometer liegt bei 700 Teilnehmern, in der Staffel können maximal 2 x 100 Teilnehmer auf die stimmungsvolle Strecke durch den Luftkurort gehen. Mit im Programm sind auch wieder die beliebten Teamwertungen: Die drei jeweils besten Mannschaften in den Kategorien Vereine aus dem Schuttertal, externe Vereine, Firmen, Frauen und Jugend werden ausgezeichnet – es winken wie in den Vorjahren attraktive Preise im Gesamtwert von rund 3000 Euro.

Das Sonnwendlauf-Comeback nach der Corona-Pandemie sorgte im vergangenen Jahr sportlich für tolle Schlagzeilen, als Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe den elf Jahre alten Streckenrekord von Mehdi Kelifi um drei Sekunden auf 30:44 verbesserte. Thomas May: „Man darf gespannt sein, welche Topstarter in diesem Jahr den Weg nach Seelbach finden.“