Magische Handball-Nacht: HSG-Herren steigen in die Südbadenliga auf!

6. Mai 2018 | Von | Kategorie: Allgemein

Welch ein Jubel, welch eine rauschende Siegesfeier in der Seelbacher Sporthalle: Die Herren der HSG Ortenau Süd bezwangen in ihrem letzten Spiel der Saison die TS Ottersweier mit 35:32 (21:15) und konnte somit die Meisterschaft der Landesliga Nord und den direkten Aufstieg in die Südbadenliga perfekt machen.2675d6fd-ab32-438a-a6b8-96873fb4ccae

Doch bis zur letzten Spielminute gab der Gast aus Ottersweier alles, um es der Reith-Sieben so schwer wie möglich zu machen. Mitte der ersten Spielhälfte gelang es keinem der beiden Teams, sich vom Gegner entscheidend abzusetzen. Die Defensive der HSG stand nicht konzentriert genug und auch Stephan Richini im Gehäuse erwischte nicht den besten Tag. Dieser wechselte früh mit Aaron Meister. Der Youngster zeichnete sich mit einigen Paraden aus und auch seine Vorderleute stabilisierten zunehmend die Deckungsarbeit. Im eigenen Angriff wurden die Torchancen heraus gespielt, sodass sich die Gastgeber über 10:10 und 13:11 beim 18:13 erstmals eine Fünf-Tore-Führung herauswerfen konnten. In dieser Phase fand die TS Ottersweier zunächste kein Mittel mehr, um den Rückstand zu verkürzen. Zur Halbzeit stand es 21:15 und die prall gefüllte Seelbacher Sporthalle sah ihre Mannschaft auf einem guten Weg.

Nach Wiederanpfiff konnte der Gast schnell auf 19:22 verkürzen und forderte dem angehenden Meister nochmals einiges ab. Doch nach einem kleinen Zwischenspurt konnte dieser bis zur 45. Spielminute wieder mit sieben Toren (31:22) in Führung gehen. Mirko Reith wechselte munter durch und gab somit allen Spielern ihre Spielanteile. Auch Stephan Richini zeichnete sich in der zweiten Halbzeit nochmals durch starke Paraden aus und heizte seinen Vorderleuten ein. In den letzten fünf Spielminuten wurde der Spitzenreiter fahrlässiger und ließ zu einfache Treffer des Gegners zu.

Doch der Sieg war nicht mehr in Gefahr und als der Hallensprecher die zeitgleiche Niederlage des direkten Konkurrenten SV Ohlsbach verkündete, war der Jubel bereits vor Spielende riesengroß. Am Ende siegte die HSG Ortenau Süd verdient mit 35:32 und krönte somit eine hervorragende Spielsaison. Der Siegestaumel kannte keine Grenzen. Die Verantwortlichen überreichten die vorbereiteten Meister-Shirts mit dem Aufdruck „beREITH für die Südbadenliga! MIRKOmme“. Ein besonderer Dank an den Trainer Mirko Reith, der in seinem ersten Jahr bei der HSG ein Meisterteam formte.

HSG: Richini, Meister – Betzler 7/1, Fimm 4, D. Herzog 1, Leufke, Göpper 4, Schilli 3, Peter 6, Wilhelm 3, B. Ruf 2, Bolz 3, N. Herzog, Glatz 2.

TSO: Prsklo, Falk, Kiesewalter 1, Moser 11/5, P. Hirtz 3, Krumpolt, M. Hirtz 6, Schrempp 4, Dempfle, Hartmann, Autenrieth 1, Metzinger 4, Moser 1, Leppert 1.