HSG zittert sich zum Sieg in Großweier

22. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

Landesliga Nord Männer
TuS Großweier – HSG Ortenau Süd 26:27 (10:12).

Die HSG Ortenau Süd holte sich auch beim TuS Großweier beide Punkte. Am Ende siegte die Reith-Sieben knapp mit 27:26.phoca_thumb_l_Betzler_Johannes_2017-10-07_HSG_Ortenau-Sued_005

Doch die Partie begann alles andere als vielversprechend für die Gäste. Fünf Angriff, fünf technische Fehler und fünf Kontergegentore waren die Bilanz der ersten Spielminuten. Schnell lag die HSG mit 0:5 im Hintertreffen, ehe das erste Tor durch Wito Göpper fiel. Lag es am Harzverbot oder war man einfach zu unkonzentriert?

Darüber lässt sich im Nachhinein spekulieren. Nach dem 6:1 für den Gastgeber gelangen auch der Mannschaft um Trainer Mirko Reith erstmals drei Tore in Folge, um den Rückstand auf 4:6 zu verkürzen. Spätestens beim 8:8-Ausgleich in der 22. Spielminute hatte die HSG Ortenau Süd den Faden gefunden. Nach dem 9:9 konnten sich die Gäste dann auch erstmals mit zwei Toren absetzen. Diesen knappen Vorsprung nahm die Reith-Sieben dann auch mit in die Halbzeitpause. In dieser wurden die Fehler besprochen und Trainer Reith forderte eine stabilere Deckung sowie ein konzentrierteres Angriffspiel.

Nach dem Wiederanpfiff konnte der Tabellenführer den knappen Vorsprung halten, ehe der TuS Großweier zum 17:17 ausglich. Weiterhin wurde mit der Chancenauswertung zu fahrlässig umgegangen und auch das Rückzugsverhalten der HSG war nicht so konsequent wie noch in den letzten Partien. Dennoch war es immer wieder die Reith-Truppe, die den Führungstreffer erzielen konnte, beim 21:21 ließ man letztmalig den Ausgleich zu.

Beim 26:23 sieben Minuten vor Spielende konnte die HSG mit drei Toren in Führung gehen, doch der Gastgeber blieb dran und wollte mehr. Es wurde wieder eng, Großweier verkürzte auf 25:26, ehe Johannes Betzler mit seinem zehnten Treffer das 27:25 markierte. Die Zuschauer sahen eine heiß umkämpfte Schlussphase, in der alles möglich war. Großweier traf zum 26:27 und hatte vierzig Sekunden vor Spielende Ballbesitz. Nach einer Auszeit von Martin Valo hatten die Hausherren den Ausgleich in der Hand. Aber nach einem Freistoß für Großweier entschieden die Schiedsrichter auf Stürmerfoul, sodass die HSG Ortenau Süd den knappen Erfolg festhielt. Letztendlich ein glücklicher Arbeitssieg für die Mannschaft von Mirko Reith.