HSG deklassiert den Lokalrivalen TuS Ottenheim

25. September 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

Mit einem souveränen 37:24 (14:10)-Erfolg über den TuS Ottenheim startete die HSG Ortenau Süd in die angelaufene Handballsaison 2017/18.

„Einen besseren Start kann man nicht erwischen“, waren die glücklichen Worte des Neutrainers Mirko Reith. Vor übervollen Zuschauerrängen starteten beide Teams verhalten in diese Begegnung. Nach einem schnellen 1:0 des Gastes legten die Hausherren drei Treffer in Folge vor, welche aber nach zehn Spielminuten von Ottenheim wieder zum 3:3 ausgeglichen wurden.

Die Gastgeber um Trainer Mirko Reith stellten von Beginn an eine stabile Deckung und machten auch im Angriff enormen Druck auf die Defensive des Gegners. Vor allem das Spiel über den Kreis klappte sehr gut, sodass Jason Peter mit zwei Treffern in Folge seine HSG wieder mit 5:3 in Führung bringen konnte. Diese Führung verteidigten die Jungs der HSG auch in der weiteren Spielzeit. Zwar versuchte Daniel Hasemann – Coach des TuS Ottenheim – nach einer Auszeit seinen Jungs neue Anweisungen zu geben, doch bis zur Halbzeitpause erhöhte die Reith-Truppe auf 14:10.

Nach dem Seitenwechsel legte die HSG Ortenau Süd dann noch einen weiteren Gang zu. Die Defensive stand weiterhin wie ein Bollwerk und brachte die Spieler des TuS Ottenheim zeitweise an den Rand der Verzweiflung. Vorallem hatte die HSG mit Stephan Richini auch den entsprechenden Rückhalt im Gehäuse, der die eine oder andere sichere Chance des Gegners zunichte machte. Die HSG zog über 15:10 und 18:11 auf 23:15 davon.

Vor allem Moritz Wilhelm hatte in der zweiten Halbzeit einen starken Einstand und traf innerhalb von zehn Minuten gleich fünfmal in die gegnPeter_Jason_2017-09-23_HSG_Ortenau_Sued_001erischen Maschen. Auf Seiten der Gäste herrschte pure Ratlosigkeit und Verzweiflung. Hinzu kam ein undiszipliniertes Auftreten, was die Mannschaft um Trainer Daniel Hasemann immer wieder in Unterzahl brachte. Doch die HSG hatte kein Mitleid und baute ihren Vorsprung noch weiter aus. Beim Stande von 29:16 war die höchste Führung mit 13 Treffern Unterschied dann erreicht. Eric Schnak kassierte nach einem harten Foul an Jason Peter die rote Karte.

Am Ende musste sich der TuS Ottenheim, der sich nach dem Abstieg aus der Südbadenliga und dem Abgang zahlreicher Stammspieler erst neu orientieren muss, einer doch sehr deutlichen 37:24- Niederlage fügen. Hängende Köpfe auf der einen Seite, jubelnde Spieler auf der HSG-Seite. Schöner kann man einen Saisonauftakt gegen einen Lokalrivalen nicht beginnen.

Für HSG-Coach Mirko Reith war es ein Auftakt nach Maß. Die Jungs setzten im Angriff und in der Defensive die Vorgaben um und zeigten sich von der besten Seite. Auch konnte Reith allen Akteuren Spielanteile geben. Diese gaben das Vertrauen durch Tore zurück. Vor allem die Youngster Aaron Bolz, Jan Glatz und auch Brian Ruf zeigten, dass sie im Team angekommen sind.

HSG: Richini, Betzler 7/3, Fimm 3, Leufke, Göpper 5, Peter 5, Wilhelm 5, Panther, Ruf 3/1, Bolz 3, Oschwald 3, Herzog 2, Glatz 1

TuS: Bertsch, Hügel 4, Frenk 1/1, Maurer 1, Schnak, Métier 3, Weide 4, Jund, Rauer, Thielecke 1, Heimburger, Oberle, Schneckenburger 9/6, Ehret 1.