Ein Krimi im Schwarzwald

20. Februar 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

SG Schenkenzell/Schiltach – HSG Ortenau Süd 26:26 (10:13)

Die HSG Ortenau Süd erspielte sich bei der SG Schenkenzell/Schiltach ein 26:26 (10:13)-Unentschieden. Die ersten zwölf Spielminuten verliefen sehr ausgeglichen. Bis zum 4:4 konnte sich keines der beiden Teams absetzen, ehe es dem Gast aus der Ortenau gelang, nach vier Treffern in Folge eine 8:4-Führung heraus zu werfen. In dieser Phase stabilisierte sich die Abwehr der HSG Ortenau Süd und hatte mit Stephan Richini auch den notwendigen Rückhalt im Gehäuse. phoca_thumb_l_Fimm_Oliver_2016-12-03_HSG_Ortenau-Sued_001Auch im Angriff spielte die Mannschaft um Trainer Damir Hasanovic sehr geduldig und wartete auf ihre Chancen. Mit Ralf Regenberg (beruflich bedingt) fehlte der HSG ein weiterer Mann im Rückraum. Dafür konnte – wie schon im letzten Spiel – Gregor Roll reaktiviert werden. Er half der Mannschaft in der Abwehr, brachte aber auch im Angriff neue Ideen mit ein. Bis zum Pausenpfiff konnten die Gäste in Führung bleiben, so dass beim Stande von 13:10 für die Hasanovic-Truppe die Seiten gewechselt wurden. Auch in den ersten zehn Spielminuten der zweiten Halbzeit blieb die HSG vorne und hielt den Gastgeber auf Abstand. Doch die SG Schenkenzell/Schiltach ließ nicht locker und wollte zwingend den Ausgleich, was beim 18:18 dann erstmals wieder gelang. Immer wieder zeigten die Schiedsrichter für die Hausherren auf den Siebenmeter-Strich. In der 45. Spielminute sah dann Timo Oschwald nach einem Foulspiel die rote Karte und sechs Minuten später konnte Wito Göpper nach der dritten Zeitstrafe vorzeitig duschen gehen. Damir Hasanovic gingen langsam die Alternativen aus, doch die Einstellung und der Kampfgeist seiner Jungs war überragend. Beim 21:22 lag die HSG erstmals wieder im Hintertreffen, konnte die Führung des Tabellendritten aber immer wieder ausgleichen. Eine Minute vor Spielende war es dann Oliver Fimm, der zum 26:26 traf. Auch eine Auszeit des Gastgebers brachte diesem kein Tor mehr ein und ein Foul an Johannes Betzler wurde in den letzten Sekunden dann zwar mit einer roten Karte für einen Schwarzwälder belegt, doch der Strafwurf blieb aus. So trennten sich die beiden Teams nach einem hart umkämpften Spiel mit einem 26:26-Unentschieden. Damir Hasanovic war mit der Einstellung und Leistung seiner Jungs zufrieden, hatte man im Vorfeld aufgrund der Ausfälle nicht mit einem Punkt gerechnet. Am Ende war es dann aber vielleicht ein Punkt zu wenig, da die HSG Ortenau Süd die Partie weitgehend dominiert und einen Sieg verdient hatte.

SGSS: Armbruster, Schneider 1, Dropuljic 6/5, M. Kaufmann 5, Harter 3, King, L. Kaufmann 5, Brand, Reich, Thau 6/2, Storz, Wissmann

HSG: Richini, Betzler 7, Fimm 4, Oschwald 2, Göpper 2, Mirau 4, Peter 2, Wilhelm, Eble, Panther, Ruf, Herzog 4/2, Roll 1