HSG-Herren überzeugen mit toller Mannschaftsleistung

29. Januar 2017 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

HSG Ortenau Süd – HR Rastatt/Niederbühl 38:30 (20:15)

Nach drei Niederlagen in Folge und etlichen personellen Ausfällen waren die Verantwortlichen der HSG im Vorfeld skeptisch, wie sich die Mannschaft präsentieren würde. Die Gäste aus Rastatt/Niederbühl – mit vier Siegen in Folge im Nacken – kamen selbstbewusst nach Seelbach und wollten ihren Hinrunden-Erfolg (26:20) über die HSG bestätigen. Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen, wobei sich keines der beiden Teams entscheidend von seinem Gegner absetzen konnte. Damir Hasanovic verlangte im Vorfeld von seinem dezimierten Kader, dass jeder Spieler 120 Prozent bringen müsse, um diese Begegnung für sich zu entscheiden. Dies nahm sich aphoca_thumb_l_betzler_johannes_2016-10-15_hsg_ortenau-sued_001uch jeder HSG-Akteur zu Herzen und zeigte die entsprechende Leistung. Nach dem 11:11 in der 18. Spielminute gelang es den Hausherren, erstmals zwei Treffer in Folge zu erzielen. Diese knappe Führung konnte die HSG Ortenau Süd bis zum Pausenpfiff auf fünf Tore (20:15) ausbauen. Die Defensive stand agil und stabil und hatte den Gegner zunehmend im Griff. Johannes Panther, der im Gehäuse des Gastgebers begann, wurde im Laufe des Spiels von Stephan Richini abgelöst, der ebenfalls ein guter Rückhalt war. Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer weiterhin eine torhungrige HSG, die ihre Führung behauptete. Jeder einzelne Spieler zeigte eine Topleistung. Nico Herzog, der sich nicht in die Torjägerliste eintragen konnte, machte dennoch ein überragendes Spiel, lobte Damir Hasanovic, der aber auch allen anderen Spieler großes Lob zollte. Vor allem Nachwuchsspieler Brian Ruf, der das Vertrauen des Trainers bekam, zeigte ein souveränes Auftreten und traf viermal ins Schwarze. Die HR Rastatt/Niederbühl fand in der zweiten Spielhälfte keine Mittel mehr, um die Begegnung  ausgeglichen zu gestalten. So blieb dem Gast nur noch die Möglichkeit auf Schadensbegrenzung. Die Hausherren markierten ihre Treffer über schön heraus gespielte Torchancen oder auch über die erste und zweite Phase. Nach 60 Spielminuten stand ein verdienter 38:30-Sieg auf der Anzeigetafel und die Erleichterung auf Seiten der HSG war groß.

HSG: Richini, Panther, Betzler 9/3, Fimm 2, Oschwald 7, Regenberg 5, Mirau 6, Peter 5, Eble, Ruf 4, Herzog

HR: Wenzel 3, Schiff 3, Dill, Ernst, Hänel 2, Kugele 10, Breinich, Langenickel, Schweitzer, Behrendt 6/5, Steinhardt, Pütsch, Djuri 6, Amann