HSG kommt nicht über Remis gegen Schramberg hinaus

29. November 2016 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

HSG Ortenau Süd – SG Schramberg 27:27 ( 14:15)

Die HSG Ortenau Süd kam in ihrem Heimspiel nicht über ein 27:27 (14:15) hinaus. Über den Spielverlauf betrachtet war es aber am Ende ein gewonnener Punkt für die Hausherren. Nach vier torlosen Minuten zu Beginn der Partie konnte die Mannschaft um Coach Damir Hasanovic das erste Tor zur 1:0-Führung erzielen und diese bis zur neunten Spielminute auf 4:2 erhöhen. Danach folgte eine erste Schwächephase des Gastgebers. Die Defensive der HSG stand nicht optimal und ließ dem Gegner immer wieder Freiräume. Auch die Torhüter erwischten am Sonntagabend nicht ihren besten Tag, aber auch im Angriffsspiel wurden zahlreiche Torchancen ausgelassen. So musste die Hasanovic-Truppe bis zum 12:13 einem Rückstand hinterher laufen, ehe der erlösende Ausgleich zum 13:13 kurz vor dem Seitenwechsel gelang. Beim Stande von 15:14 für den Tabellenzwölften aus dem Schwarzwald wurden die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff kam die SG Schramberg besser aus der Kabine und legte drei Tore zum 18:14 nach. phoca_thumb_l_herzog_nico_2016-11-27_hsg_ortenau-sued_001Die Hausherren versuchten zwar über den Kampf und Einsatz im Spiel zu bleiben, doch immer wieder standen sich die Spieler selbst im Weg, indem heraus gespielte Torchancen vergeben wurden. Allein vier Strafwürfe ließ die HSG ungenutzt. Dann aber ein Aufbäumen des Teams um Trainer Hasanovic und drei Treffer in Folge für den Gastgeber zum 17:18. Hoffnung keimte in der Mannschaft auf, denn die Partie schien noch nicht verloren. Schramberg konnte zwar seinen knappen Vorsprung bis zum 24:23 halten, doch dann traf auch Rückraumspieler Ralf Regenberg, der nach seiner Bänderverletzung zurück im Team ist, wieder in die gegnerischen Maschen und mit Nico Herzog wurde ein sicherer Siebenmeter-Schütze gefunden. Beim 24:24 gelang der erneute Ausgleich und durch ein Treffer von Jason Peter die erstmalige Führung in der zweiten Spielhälfte. Danach wurde Martin Leufke in der 54. Spielminute von den Unparteiischen disqualifiziert, sodass er seinem Team nicht mehr zur Verfügung stand. Eine hektische Schlußphase begann und die Hausherren versuchten ihre Führung zu behaupten. Nach einem weiteren Treffer von Jason Peter zum 26:24 lag nach dem langen Rückstand die Hoffnung über einen Sieg wieder in der Luft, aber auch die Schramberger wollten nun zumindest einen Punkt. Nach dem 27:25 der HSG hätte man nur die Zeit herunterspielen müssen, doch durch einen Ballverlust verkürzten die Gäste auf 26:27. Die HSG – nochmals im Angriff – hatte es in der Hand, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter und musste zehn Sekunden vor Ende den 27:27-Ausgleichstreffer hinnehmen. Letztendlich, wenn der gesamte Spielverlauf betrachtet wird, ein gerechtes und für die Hasanovic-Sieben glückliches Unentschieden. Die Mannschaft hatte über 60 Spielminuten gekämpft, es wurden aber die doch nicht optimale Vorbereitung und der zurückliegende Katharinenmarkt ersichtlich. Für die kommenden Spiele erhofft sich der HSG-Coach wieder eine Steigerung seiner Mannschaft und vor allem eine bessere Torausbeute.

HSG: Betzler 8/2, Oschwald 1, Leufke 1, Göpper 4, Richini, Regenberg 3, Peter 2, Ruf, Eble 3, Panther, Herzog 2/2, Mirau, Brucker 3

Schramberg: Stephan 3, Werner 3/2, J. Roming, Broghammer, Weidenauer 5, Harter, Möller 3, Aßfalg 8/3, M. Roming 5, Krissler