HSG kämpft sich in Hofweier zum dritten Sieg in Folge

9. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Handball, Handball - Herren I

HGW Hofweier II – HSG Ortenau Süd 29:33 (15:15).

Die HSG Ortenau Süd blieb auch in ihrem dritten Spiel ungeschlagen. Beim HGW Hofweier II gelang der Mannschaft um Trainer Damir Hasanovic ein heiß umkämpfter 33:29 (15:15)-Erfolg. Die Anfangsphase verlief ganz im Sinne der Gäste. Nach einer 2:1-Führung der Hausherren konnte sich die HSG Ortenau Süd langsam eine Führung herauswerfen. Nach einer Viertelstunde führte die Hasanovic-Truppe mit 9:4. Dies war dann auch der Grund für eine Auszeit von HGW-Trainer Tobias Ruf. Er gab seinen Jungs neue Anweisungen, die zu fruchten schienen. Hofweier gelang es, die sonst so stabile HSG-Defensive immer wieder zu durchbrechen. Beim 8:9 nahm Damir Hasanovic sein Team-Time-Out und versuchte seine Mannschaft neu einzustellen. Doch der bislang sieglose HGW Hofweier blieb dran und verlangte deoschwald_timo_2016-10-01_hsg_ortenau_sued_002m Spitzenreiter alles ab. Beim Stande von 11:11 sah dann Ralf Regenberg eine äußerst umstrittene rote Karte. Er kam beim Rückwärtslaufen ins Fallen und fiel auf einen Gegenspieler, der gerade auf dem Weg zum HSG-Gehäuse war. Die Unparteiischen sahen dies als rote Karte und verbannten Regenberg dadurch auf die Tribüne. Hofweier bekam kurzeitig Oberwasser und ging mit 14:12 in Führung. Bis zum Pausenpfiff konnte sich der Gast aber wieder fangen und glich zum 15:15 aus. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin eine spannende Begegnung. Doch der Tabellenführer kam besser aus der Kabine und traf nach Wiederbeginn vier Mal, um sich wieder eine 19:15.Führung herauszuwerfen. Es war der Mannschaft anzusehen, dass sie diesen Sieg unbedingt wollte, auch wenn der Gastgeber ebenfalls alles in die Waagschale warf, um die ersten Punkte dieser Saison einzufahren. Immer wieder kam es zu umstrittenen Entscheidungen auf beiden Seiten, was die Emotionen hochkochen ließ. Hofweier blieb dran und kämpfte sich erneut auf ein Tor zum 22:23 heran, ehe die HSG Ortenau Süd wieder auf 27:23 davonziehen konnte. Die Defensive stand etwas aggressiver und stabiler und ließ nicht mehr so viele einfache Tore des Gegners zu. Auch im Angriff wurde konzentriert gespielt und die heraus gespielten Chancen im gegnerischen Gehäuse untergebracht. Dennoch zeichneten sich auch im Spiel der HSG immer wieder Ballverluste, ausgelassene Torchancen und technische Fehler ab. Dies passte aber zu diesem hart umkämpften Spiel. Der Ruf-Sieben gelang es trotz eines starken Auftritts nicht, dem derzeitigen Spitzenreiter ein Bein zu stellen. HSG-Trainer Damir Hasanovic war sichtlich erleichtert und froh über den 33:29-Erfolg. Er stellte erneut die mannschaftliche Geschlossenheit und vor allem den Kampfgeist seiner Truppe in den Vordergrund. „Als Tabellenführer sind wir der Gejagte und müssen immer eine entsprechende Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein. Dies wird sich auch in den kommenden Partien nicht ändern“, so Hasanovic.

HGW Hofweier II: Zimmermann 1, Isenmann 2, Czauderna 5/2, Wolber 2, Eichhorn 1, Rudolf 4, Deger 1, Ruf 4, Ürek 5, Zureich, Neff 3, Aschenbrenner 1.

HSG Ortenau Süd: Wilhelm 3, Betzler 8/4, Fimm 6/1, Ruf, Oschwald 4, Leufke 2, Göpper 2, Panther, Eble 4, Richini, Regenberg 1, Herzog 3.