Eine rauschende Sommernacht zum Sonnwendlauf-Jubiläum

29. Juni 2016 | Von | Kategorie: Allgemein

Sie waren erschöpft, aber überglücklich: Die Mitglieder des Sonnwendlauf-Organisationsteams mussten nach der Siegerehrung und dem Ende des offiziellen Teils erst einmal durchpusten. „Der Aufwand und die Mühen aller Helferinnen und Helfer haben sich gelohnt“, freute sich Orgachef Thomas May, während die Helferschar draußen beim Sonnwendhock Sportler und Zuschauer mit Essen und vor allem mit Getränken versorgte. Die drückende Hitze hatte im Hauptlauf für zwei medizinische Einsätze gesorgt. Einer Läuferin und einem Läufer machte der Kreislauf einen Strich durch die Rechnung. Dank der schnellen und perfekten Versorgung von Thomas May, der nun auch als Mediziner gefragt war, des  Deutschen Roten Kreuzes sowie der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach konnten die Verantwortlichen jedoch noch am Abend Entwarnung geben. Beide Sportler mussten zwar zur weiteren Behandlung und Überwachung ins Klinikum Lahr eingeliefert werden, waren aber schnell wieder wohlauf.

Sonnwendlauf_16_033Von Nah und Fern waren nicht nur die Sportler, sondern auch wieder eine große Zahl an Zuschauern ins Schuttertal gepilgert, um beim Sportereignis des Jahres mit dabei zu sein. Während sich die Kids, die bereits am frühen Abend ihren großen Auftritt hatten, mit Klatschstangen und weiteren Utensilien stimmungstechnisch für den Hauptlauf vorbereitet hatten, gab Streckenchef Christian Ebert kurz vor 20 Uhr grünes Licht. Reiner Richter, Vorstand von Sonnwendlauf-Hauptsponsor Volksbank Lahr, schickte das Feld um 20 Uhr mit dem Startschuss auf die 2×5-Kilometer-Schleife. „Bewaffnet“ mit Schwämmen und Getränken hatten sich die Helferinnen und Helfer postiert, um die Sportler bestmöglich zu versorgen. Der Bauhof der Gemeinde Seelbach hatte eigens noch eine Berieselungsanlage 200 Meter hinter der Startlinie installiert – die kleine Erfrischung wurde von den Teilnehmern dankbar angenommen. Unterdessen stieg das Stimmungsbarometer immer weiter an. Mit viel Applaus und lauter Anfeuerung trieb das Publikum die Läufer nach vorne. Sonnwendlauf-DJ Ralf Baumer lieferte im Zielbereich die passenden Beats, Streckensprecher Sebastian Gehring informierte über das aktuelle Geschehen auf dem Kurs. Auch an den musikalischen Points hatten sich viele Besucher eingefunden. Auf dem Klosterplatz unterhielt der Musikverein Wittelbach, die Lumpenkapelle der Eulenzunft spielte auf Höhe der Firma Julabo auf. In der Theodor-Simon-Straße sorgte der Musikverein Seelbach nochmals für einen Stimmungsschub.
Egal ob Turnverein, Gemeindeverwaltung mit Bauhof, FSV, Pfadfinder, Feuerwehr, DRK, Tennisclub, Skiclub, die Musikvereine, Eulenzunft, Grund- und Werkrealschule, Katholische Pfarrgemeinde oder die Wandergruppe Berg und Tal – der ganze Ort packt mit an und trägt seinen Teil zum Gelingen dieser Großveranstaltung mit bei. Auch vier neue Mitbürger aus Syrien hatten sich am Freitagmorgen eingefunden, um beim Aufbau mitzuhelfen.

„Herzlichen Glückwunsch den Organisatoren zum Jubiläum. Wer hätte 2007 gedacht, dass der TV Seelbach – unterstützt von vielen Sponsoren, Vereinen und freiwilligen Helferinnen und Helfern – mit dieser sensationellen Idee eines der beliebtesten Lauf-Events der Region erschafft!? Das Herzblut, das in die Organisation und Ausrichtung des Sonnwendlaufs fließt, überträgt sich hervorragend auf Sportler und Zuschauer – ein echtes Highlight im Jahreskalender unserer Gemeinde“, so Bürgermeister und Schirmherr Thomas Schäfer, der traditionell die Siegerehrung der Kinderläufe und des Hauptlaufes durchführte. In dieses Lob stimmten auch Sportler und Zuschauer mit ein, die das tolle Ambiente bis weit nach Mitternacht genossen. „Eure Veranstaltung hat Maßstäbe gesetzt, Jahr für Jahr ein Pflichttermin. Macht weiter so“, schultert ein Läufer seine Tasche und verabschiedet sich von Streckenchef Christian Ebert und Orga-Leiter Thomas May. Mehr Anerkennung geht nicht.  Alle Impressionen und Ergebnisse gibt es unter www.sonnwendlauf-seelbach.de

Besucht uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/sonnwendlauf.seelbach

Wir sagen herzlich DANKE:

– dem gesamten Organisationsteam und den Verantwortlichen der unterschiedlichen Ressorts
– der Gemeindeverwaltung Seelbach – an der Spitze Schirmherr und Bürgermeister Thomas Schäfer –   mit Bauhof und Sporthallen-Hausmeister Markus Eberle
– TV Seelbach
– Grund- und Werkrealschule Seelbach
– Freiwillige Feuerwehr Seelbach
– DRK Ortsverein Seelbach
– Wandergruppe „Berg und Tal”
– Musikverein Seelbach
– Musikverein Wittelbach
– Lumpenkapelle der Eulenzunft Seelbach

Allen Vereine, die uns tatkräftig unterstützt haben:
– FSV Seelbach
– Katholische Kirchengemeinde Seelbach
– Pfadfinder „Stamm Walther von Geroldseck”
– Skiclub Seelbach
– Tennisclub Seelbach

– den Sonnwendlauf-Sponsoren für die herausragende Unterstützung
– allen Anwohnern für das aufgebrachte Verständnis und die große Begeisterung für den Sonnwendlauf
– dem einzigartigen Sonnwendlauf-Publikum
– den Sonnwendlauf-Fotografen Axel Dach und Andreas Pampuch
– Baumer Computer & Sound in Zusammenarbeit mit LightMotion-Veranstaltungstechnik für die Beschallung und Technik im Start- und Zielbereich
– Streckensprecher Sebastian „Waschtel“ Gehring für die Moderation

sowie allen treuen, „vereinslosen” Helfern, die uns seit Jahren tatkräftig und versiert unterstützen!

Ohne Euch wäre der Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf in dieser Form nicht möglich!

Herzlichen Dank an alle, die zu dem großen Erfolg beigetragen haben!