Abel und Mild triumphieren beim 9. Sonnwendlauf

22. Juni 2015 | Von | Kategorie: Allgemein

Sonnwendlauf_15_321Auch ein kurzfristiger Regenschauer stand dem neuen Streckenrekord beim 9. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf nicht im Wege: Svenja Abel (Runners Point Freiburg) verteidigte nicht nur souverän ihren Vorjahreserfolg in der Frauenkonkurrenz, sondern verbesserte ihren eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr um sage und schreibe 28 Sekunden auf 34:49,3 – die 3000 Zuschauer waren aus dem Häuschen. Bei den Herren landete David Mild (LG Brandenkopf) nach Rang drei 2014 dieses Mal ganz oben auf dem Treppchen. Insgesamt kamen 788 Läuferinnen und Läufer ins Ziel.

Nach den Kinder- und Bambiniläufen (326 Starter), die traditionell den Auftakt des Lauftages bilden, füllte sich der Start- und Zielbereich bei der Seelbacher Sporthalle gegen 19.30 Uhr immer mehr. Auch auf der Fünf-Kilometer-Schleife trieben die Zuschauer die Läuferinnen und Läufer lautstark nach vorne, zusätzliche Unterstützung gab es durch die Musikvereine Wittelbach und Seelbach sowie die Lumpenkapelle der Eulenzunft. Der Funke der Sonnwendlauf-Begeisterung sprang dann auch vom Start weg auf die Sportler über, die um 20 Uhr auf die Strecke geschickt wurden. Sowohl Svenja Abel als auch David Mild drückten sofort aufs Tempo und arbeiteten sich bereits auf dem ersten Teilstück einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenten heraus. Als Svenja Abel mit der nahezu identischen Fünf-Kilometer-Durchgangszeit wie im Vorjahr im Zielbereich auftauchte, war ein neuer Frauen-Streckenrekord plötzlich im Bereich des Möglichen. Und das, obwohl sie seit Dezember 2014 immer wieder durch Verletzungsprobleme zurück geworfen wurde. Der Führende der Gesamtwertung, David Mild, mobilisierte auch auf den zweiten fünf Kilometern nochmals alle Kräfte. Lohn der Mühen war eine Zeit-Verbesserung von fünf Sekunden gegenüber 2014. Dieses Mal reichte es für ihn in einer Endzeit von 34:20 zu Rang eins, gefolgt von Nachwuchsläufer Jonas Müller (Roadrunners Südbaden, 35:33), der in der zweiten Runde Peter Späth (Weingut Wöhrle Running Team, 35:38) noch auf Platz drei verdrängte. „Ich freue mich, dass es heute von Beginn an so gut für mich gelaufen ist“, jubelte Mild nach dem Rennen. Strahlen durfte auch Svenja Abel: „Der letzte Kilometer war ganz schwer für mich, aber die Zuschauer haben mich nochmals richtig gepusht. Die Stimmung war wieder fantastisch!“ Auf Rang zwei folgte Anja Röttinger (37:43), Valerie Moser (Running Team Ortenau, 38:21) landete als Dritte erneut auf dem Treppchen.

Eine starke Leistung legten die Staffelsieger Stefan Gutmann und Marco Utz vom Running Team Ortenau auf den Asphalt. Sie kamen in einer Zeit von 34:44 ins Ziel, gefolgt von Simon Schmider/Björn Treyer (Running Team Ortenau, 35:35) und Jonas Lehmann/Manuel Harter (SV Berghaupten, 35:41). Begeistert zeigte sich Klaus Faißt. Er kam aus seiner Wahlheimat Toronto in Kanada angereist, um bei der Veranstaltung seines Heimatvereins TV Seelbach auf die Strecke zu
gehen. „Es war für mich ein schönes Erlebnis, die Atmosphäre hier miterleben zu dürfen. Ich bin stolz, Mitglied dieses tollen Vereins zu sein“, berichtete Faißt im Zielbereich.

Ergebnisse in der Übersicht:

Männer

1. David Mild (LG Brandenkopf/34:20,6)
2. Jonas Müller (Roadrunners Südbaden/35:32,8)
3. Peter Späth (Weingut Wöhrle Running Team/35:38.4)

Frauen

1. Svenja Abel (Runners Point Freiburg/34:49,3)
2. Anja Röttinger (37:43,1)
3. Valerie Moser (Running Team Ortenau/38:21,1)

Staffel

1. Stefan Gutmann/Marco Utz (Running Team Ortenau/34:44,8)
2. Simon Schmider/Björn Treyer (Running Team Ortenau/35:36,6)
3. Jonas Lehmann/Manuel Harter (SV Berghaupten/35:41,1)

Kinder- und Bambiniläufe

Jahrgang 2009 und jünger (333 Meter)

männlich

1. Romet Rohtla (1:11)
2. Lars Himmelsbach (1:21)
3. Samuel Faißt (1:31)

weiblich

1. Nele Griesbaum (1:18)
2. Enie Brandenburger (1:21)
3. Charlotte Späth (1:23)

Jahrgang 2008 und jünger (333 Meter)

männlich

1. Lennard Kill (1:13)
2. Ben Obert (1:14)
3. Lennard Victor Smely (1:15)

weiblich

1. Marlena Kammerer (1:15)
2. Emma Frisch (1:18)
3. Alexa Weber (1:18)

Jahrgang 2007/2006 (700 Meter)

männlich

1. Luis Schmidt (2:24)
2. Luca Griesbaum (2:26)
3. Moritz Krämer (2:32)

weiblich

1. Lara Krämer (2:36)
2. Rosa Baum (2:36)
3. Tamira Himmelsbach (2:41)

Jahrgang 2005/2004 (1400 Meter)

männlich

1. Lars Birkle (4:55)
2. Finn Huck (5:01)
3. Erik Brochhausen (5:02)

weiblich

1. Juliana Zehnle (5:12)
2. Monja Schoner (5:14)
3. Apollonia Meier (5:17)

Jahrgang 2003/2002 (2000 Meter)

männlich

1. Luis Dilger (7:44)
2. Max Haxhijaj (7:56)
3. Mick Keita (8:03)

weiblich

1. Nina Wöllner (8:07)
2. Victoria Werth (8:29)
3. Sara Schmieder (8:44)

Jahrgang 2001/2000 (2000 Meter)

weiblich

1.Sonja Blatter (8:27)
2.Katharina Zehnle (8:27)
3.Hannah Kaiser (8:41)

Kommentare sind geschlossen