Handballer des TV Sulz, TV Seelbach und GSV Mietersheim fusionieren zur HSG Ortenau Süd

31. März 2015 | Von | Kategorie: Allgemein

Akribisch wurde in den letzten Monaten hinter den Kulissen gearbeitet und beratschlagt, jetzt ist es perfekt: Die Handball-Abteilungen des TV Sulz, TV Seelbach und des GSV Mietersheim machen künftig gemeinsame Sache und gehen ab der Saison 2015/2016 als HSG (Handballspielgemeinschaft) Ortenau Süd an den Start.

Im Nachwuchsbereich bilden die drei Vereine bereits seit der Saison 2012/2013 eine Einheit. Damals schloss man sich – zu Beginn noch mit dem TuS Hugsweier und dem TV Lahr – zur Jugendhandball-Region (JHR) Lahr/Seelbach zusammen, um die Arbeit mit den Talenten zu forcieren. Vorrangiges Ziel war es, in allen Altersklassen Mannschaften für den Spielbetrieb zu melden, um die Jugendlichen in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu fordern. So ist es nun nur eine logische Konsequenz, dass die Zusammenarbeit auch auf den Seniorenbereich ausgedehnt wird, um den Talenten aus dem eigenen Nachwuchs eine Perspektive unter dem eigenen Dach bieten zu können. „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich unsere Vereine auf die Gründung der HSG auch für den Seniorenbereich verständigt haben und sind davon überzeugt, dass es eine sehr gute Entscheidung für die Förderung des Handballsports ist – sowohl in der Spitze, wie auch in der Breite“, betonen unisono die jeweiligen Abteilungsleiter Gerhard Straubmüller (TV Sulz), der künftig als HSG-Leiter fungiert, Edith Gehring (TV Seelbach)  und Hansjörg Koller (GSV Mietersheim). Unter dem Dach der HSG firmiert künftig auch die bisherige JHR Lahr/Seelbach. Die insgesamt elf Nachwuchsmannschaften kämpfen ab der neuen Saison ebenfalls als HSG Ortenau Süd um Punkte.Pressefoto HSG-Vertragsunterzeichnung neu

TV Sulz gegen den TV Seelbach: Zu den großen Oberliga-Zeiten beider Vereine waren das regelmäßige Kassenschlager, ganz besondere Derbys – geprägt von einer einzigartigen Atmosphäre. Warum also nicht die Kräfte bündeln, um – gemeinsam mit dem GSV Mietersheim – nochmals nach oben durchzustarten? Sicherlich waren es neben allen rationalen Überlegungen auch die emotionalen Momente, die den Ausschlag für die Gründung der HSG gegeben haben. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“ Das „Kirchturmdenken“, das vielen Fusionen in der Vergangenheit im Wege stand, ist bei den Nachwuchshandballern der bisherigen JHR glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Sie spielen bereits seit Jahren in einem gemeinsamen Jugendteam. Wechselten sie bislang nach der A-Jugend zumeist in ihre Stammvereine zurück, können sie nun ihrer Leidenschaft weiterhin gemeinsam im HSG-Seniorenbereich nachgehen. Fakt ist, dass der demografische Wandel allen Vereinen zu schaffen macht. Egal ob in Sulz, Seelbach oder Mietersheim: Jahr für Jahr wurde es für die Clubs immer schwieriger, schlagkräftige Teams im Seniorenbereich zu formieren. In der HSG können darüber hinaus Hallenkapazitäten und Sponsoren besser gebündelt und das Fachwissen der Experten aller drei Vereine zielgerichtet eingesetzt werden. Wechselnde Spielorte sollen für die bestmögliche Identifikation beim Publikum sorgen.

Sportlich gesehen bedeutet die Fusion im Klartext: Für die kommende Spielzeit meldet die HSG Ortenau Süd fünf Herrenmannschaften.  Als höchstklassig agierender Verein der Spielgemeinschaft bringt der TV Sulz sein Spielrecht ein, so dass die erste Mannschaft in der Saison 2015/2016 in der Landesliga an den Start geht. Coach bleibt Günter Sinz, der der neuen Herausforderung bereits mit großer Freude entgegen blickt. Darüber hinaus wird es ein HSG-Herrenteam in der Bezirksklasse, Kreisklasse A und zwei Teams in der Kreisklasse B geben. So ist sichergestellt, dass allen Jugendspielern, die dem eigenen Nachwuchs entspringen, eine entsprechende Perspektive im HSG-Seniorenbereich geboten werden kann.
In einem gemeinsamen Training der ersten Herrenmannschaften aus Sulz und Seelbach vor zwei Wochen konnten sich die Spieler bereits genauer kennenlernen, das Feedback war äußerst positiv.

Die HSG beschränkt sich aber keineswegs nur auf den Herrenbereich, auch bei den Damen gehen die drei Vereine gemeinsame Wege. Gemeldet wurden zwei Teams: Eine Mannschaft geht in der Landesliga auf Torejagd, in der bislang die Frauen des TV Seelbach aktiv sind. Eventuell reicht es sogar noch zu mehr, sollte dem TVS in der zu Ende gehenden Saison über die Relegation noch der Sprung nach oben gelingen. Das zweite HSG-Team wird in der Bezirksklasse spielen, dort agieren momentan die Frauen des GSV Mietersheim.

Das Fundament ist mit der Vertragsunterzeichnung der HSG Ortenau Süd gelegt. Nun gilt es das gemeinsame Haus kontinuierlich aufzubauen. Die Planungen für die erste Saison laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren, diese Arbeit gilt es nun weiter zu intensivieren – sowohl im Nachwuchs-, als auch im Seniorenbereich.