3000 Zuschauer feiern neuen Streckenrekord von Svenja Abel

29. Juni 2014 | Von | Kategorie: Allgemein

Die achte Auflage des Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlaufes unter der Federführung des TV Seelbach hat gehalten, was sich die Fans im Vorfeld von ihr versprochen hatten: 3000 begeisterte Zuschauer am Streckenrand bekamen ein spektakuläres Rennen geliefert. An der Spitze stand ein neuer Streckenrekord von Svenja Abel.   Trockene Bedingungen, Temperaturen um 22 2014-06-27-20h35m04Grad und eine einmal mehr hervorragende Stimmung – es war alles bereitet für eine tolle Veranstaltung. Die Topfavoriten machten vom Start weg deutlich, dass sie dem Publikum im Schuttertal schnelle Zeiten liefern wollten. Bei den Damen übernahm Svenja Abel (Runners Point Freiburg) sofort das Kommando und lief an der Spitze ihr Tempo. Enger war die erste Fünf-Kilometer-Schleife in der männlichen Konkurrenz. Freiburg-Marathon-Sieger Lukas Naegele (Asics Frontrunner) und Felix Köhler – beide triumphierten bereits in Seelbach – lagen zunächst noch dicht beisammen, beim ersten Durchlauf im Start- und Zielbereich hatte der Starter der LG Brandenkopf seinen schärfsten Rivalen dann aber bereits um 23 Sekunden distanziert.

Diesen Vorsprung baute er im zweiten Laufabschnitt kontinuierlich aus, sodass sogar eine Einstellung des Streckenrekordes von Mehdi Khelifi (30:44) plötzlich in greifbare Nähe rückte. Am Ende reichte es nicht ganz, doch die Endzeit von Köhler ist mit 31:11 trotzdem als herausragend zu bezeichnen. Lukas Naegele lief auf Rang zwei (32:20), Dritter wurde David Mild in einer Zeit von 34:25.

Riesenjubel brandete auf, als Svenja Abel einem neuen Streckenrekord entgegen steuerte. Begeistert und lautstark trieben die Zuschauer die 30-Jährige auf den letzten Metern in Richtung Ziellinie, wo sie die alte Sonnwendlauf-Bestzeit von Anja Schnabel aus dem Jahr 2011 gleich um 1:13 Minuten verbesserte und die 10 Kilometer in 35:17 Minuten beendetel. Auf Rang zwei bestätigte die erst 16-jährige Valerie Moser (Running Team Ortenau) mit einer Endzeit von 39:16 ihre aufsteigende Tendenz. Dritte wurde Stephanie Schmitz-Weckauf (PTSV Jahn Freiburg, 40:20).

In der Staffel über 2×5 Kilometer war das Duo Konstantin Kulke/Elias Oertel (LC Rothaus, 36:55) nicht zu schlagen. Die beiden Nachwuchsläufer verwiesen Jonas Lehmann/Manuel Harter (SV Berghaupten, 38:29) und Joel Silzer/Matthias Blum (LG Brandenkopf, 38:32) auf die Plätze.

Insgesamt wurden 678 Läuferinnen und Läufer gewertet. Auch dieses Mal waren wieder Starter aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem benachbarten Ausland im Feld vertreten, was verdeutlicht, dass der Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf auch über die Grenzen der Region hinaus einen hervorragenden Ruf genießt.

Männer

1. Felix Köhler (LG Brandenkopf/31:11)
2. Lukas Naegele (Asics Frontrunner/32:20)
3. David Mild (Obst- und Beerenhof Mild/34:25)

Frauen

1. Svenja Abel (Runners Point Freiburg, 35:17)
2. Valerie Moser (Running Team Ortenau, 39:16)
3. Stephanie Schmitz-Weckauf (PTSV Jahn Freiburg, 40:20)

Staffel

1. Konstantin Kulke / Elias Oertel (LC Rothaus, 36:55)
2. Jonas Lehmann / Manuel Harter (SV Berghaupten, 38:29)
3. Joel Silzer / Matthias Blum (LG Brandenkopf, 38:32)

Viele Impressionen und die weiteren Resultate unter www.sonnwendlauf-seelbach.de! Auf Facebook findet Ihr uns unter www.facebook.com/sonnwendlauf.seelbach. Einfach reinklicken!

 

Kommentare sind geschlossen