TV Seelbach peilt „Stern des Sports“ an

6. Mai 2014 | Von | Kategorie: Allgemein

9271533Nach dem Gewinn des „Großen Stern des Sports in Bronze“ im Jahr 2006 bewirbt sich der TV Seelbach mit seiner Hüftgruppe erneut um eine Auszeichnung im Rahmen der Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Der TV Seelbach als größter Verein im Ort hat drei große Abteilungen: Handball, Volleyball und Freizeitsport. Wir bieten eine Bewegungsplattform für alle Altersgruppen, begonnen bei den Zwergen im Kinderturnen über die Kinder und Jugendlichen in den Spielsportabteilungen bis hin zu den Seniorinnen in den Turnriegen. Als Pilotverein der GYMWELT, einer Aktion des badischen Sportbundes, präsentieren wir die Angebote der Freizeitabteilung wirkungsvoll nach außen. Der Seniorensport ist dabei ein wichtige Säule unserer Freizeitabteilung, ein äußerst wichtiges Element für den Erhalt der Mobilität im Alter und ein Garant für die Beibehaltung der Selbstständigkeit. Leider erkranken in zunehmendem Alter immer mehr Menschen an Arthrose (Gelenkverschleiß). Für viele ist eine schmerzfreie Bewegung und Belastung von Gelenken nicht mehr möglich, deshalb kommt wegen der zunehmenden Schmerzen bzw. Bewegungseinschränkung für viele Patienten oft nur noch ein künstliches Hüftgelenk in Frage. Eine Weiterführung des Turnprogrammes ist für diese Mitglieder häufig nicht mehr möglich.  Damit die körperlich eingeschränkten Mitglieder weiterhin am Vereinsleben teilnehmen können, haben wir vor neun Jahren nach neuen Wegen gesucht und in Kooperation mit dem Badischen Behindertensportverband (BBS) eine Hüftgruppe gegründet.

In dieser Gruppe bieten wir ein gezieltes Training für Patienten mit Hüftgelenksarthrose oder einem bereits operierten Gelenk (künstliches Hüftgelenk) an. Unter der Leitung von Sabine Faisst, einer für diesen Bereich besonders geschulten Übungsleiterin, turnen und üben im Schnitt 16 Mitglieder mit Hüftleiden wöchentlich je 90 Minuten. Die Gruppe ist über die Jahre stetig gewachsen und viele Mitglieder sind wegen des positiven Effekts des gezielten Trainings seit Jahren dabei. Trainiert werden dabei insbesondere die hüftstabilisierenden Muskeln, was sich  positiv auf Balance, Beweglichkeit und Belastbarkeit auswirkt und dadurch zu einer Schmerzreduktion führt. Wie lässt sich das erklären? Wissenschaftliche Studien belegen, dass schwache und damit schnell ermüdende Muskeln zu einer hohen Gelenkbelastung führen und damit der Gelenkentzündung und Schmerzen Vorschub leisten. Schmerzbedingte Gelenkversteifungen erhöhen wiederum den Gelenkbinnendruck und verändern die einwirkenden Kraftrichtungen im Gelenk. Die Arthrose ist somit nicht mehr aufzuhalten. Durch Muskelentspannung lässt sich hingegen der Gelenkbinnendruck reduzieren. Es liegt deshalb nahe, der Muskelkräftigung und Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung (Kraftausdauer) eine große Bedeutung beizumessen.  Und genau das wird jede Woche in der Hüftgruppe getan. Die Teilnehmer spüren diesen Effekt und sind seit Jahren dabei.

Zusammenfassend ist der TV Seelbach sehr glücklich darüber, seinen körperlich eingeschränkten Mitgliedern eine Plattform zu bieten, so dass diese von den positiven Facetten des Trainings profitieren und auch weiterhin am Vereinsleben teilnehmen können. Weiterhin sind wir stolz darauf, dass wir bei uns im Ort eine der wenigen Hüftgruppen haben, deutschlandweit gibt es nur 55. Und ganz besonders stolz sind wir, dass wir dieses Jahr den zehnten „Geburtstag“ der TV-Hüftgruppe feiern dürfen.